Thomas Mann und die Demokratie
Ausstellung|mit didaktischem Anteil
-
Goethe-Institut Palermo, Palermo
- Sprache Deutsch/Italienisch (parallel zur deutschsprachigen Version ist eine italienische Sprachversion online abrufbar)
- Preis Eintritt frei (auf Anmeldung für Schulklassen)
- Teil der Reihe: 150 Jahre Thomas Mann
Die Ausstellung lädt dazu ein, über zentrale Fragen des politischen Handelns und über die Bedeutung demokratischer Werte in der Gegenwart nachzudenken. Dabei zeichnet sie die politische Entwicklung des deutschen Schriftstellers nach – vom anfänglichen Monarchisten hin zum entschiedenen Gegner des Nationalsozialismus und engagierten Verfechter der Demokratie.
Zentrale Texte sind die BBC-Radioansprachen Deutsche Hörer!, mit denen Thomas Mann zwischen 1940 und 1945 aus dem amerikanischen Exil heraus regelmäßig das nationalsozialistische Deutschland adressierte. In diesen eindringlichen Reden setzte er sich mit der politischen Lage auseinander, appellierte an das Gewissen der deutschen Bevölkerung und warb für demokratische Werte.
Die reichhaltig bebilderte Ausstellung basiert auf dem Konzept der Ausstellung Democracy will win des Literaturhauses München (2020); das Projekt des Goethe-Instituts Italien erweitert jedoch die Perspektive um Thomas Manns besondere Beziehung zu Italien.
Die Texte, die die Ausstellungstafeln beschreiben, sind in deutscher Sprache. Die italienische Übersetzung steht als Text sowie Audiodateien per qr-Code zur Verfügung.
Öffnungszeiten:
Goethe-Institut Palermo13. Oktober – 18. Dezember 2025
Montag, DIenstag, Donnerstag: 9:00–13:00 Uhr und 14:00–18:00 Uhr
Mittwoch: 17:00–21:00 Uhr
Montag, 8. Dezember: geschlossen
Eintritt frei
Workshop für Schulen auf Anmeldung:
Tel. +39 0916528680
info-palermo@goethe.de
Ort
Cantieri culturali alla Zisa
Via Paolo Gili, 4
Palermo
Italien