Thomas Mann und die Demokratie

Ausstellung|mit didaktischem Anteil

  • Goethe-Zentrum Bologna, Bologna

  • Sprache Deutsch/Italienisch (parallel zur deutschsprachigen Version ist eine italienische Sprachversion online abrufbar)
  • Preis Eintritt frei (auf Anmeldung für Schulklassen)
  • Teil der Reihe: 150 Jahre Thomas Mann

Grafik mit Porträt von Thomas Mann © Autograf | Gesamtgrafik: Eleonora Salerno

Grafik mit Porträt von Thomas Mann © Autograf | Gesamtgrafik: Eleonora Salerno

Die Ausstellung „Thomas Mann und die Demokratie“, die im Rahmen des 150. Jubiläums des deutschen Autors in verschiedenen italienischen Städten gezeigt wird, wird vom 15. Oktober bis zum 22. November 2025 im Goethe-Zentrum Bologna gezeigt.

Die Ausstellung lädt dazu ein, über zentrale Fragen des politischen Handelns und über die Bedeutung demokratischer Werte in der Gegenwart nachzudenken. Dabei zeichnet sie die politische Entwicklung des deutschen Schriftstellers nach – vom anfänglichen Monarchisten hin zum entschiedenen Gegner des Nationalsozialismus und engagierten Verfechter der Demokratie.

Zentrale Texte sind die BBC-Radioansprachen Deutsche Hörer!, mit denen Thomas Mann zwischen 1940 und 1945 aus dem amerikanischen Exil heraus regelmäßig das nationalsozialistische Deutschland adressierte. In diesen eindringlichen Reden setzte er sich mit der politischen Lage auseinander, appellierte an das Gewissen der deutschen Bevölkerung und warb für demokratische Werte.

Die reichhaltig bebilderte Ausstellung basiert auf dem Konzept der Ausstellung Democracy will win des Literaturhauses München (2020); das Projekt des Goethe-Instituts Italien erweitert jedoch die Perspektive um Thomas Manns besondere Beziehung zu Italien.

Die Texte, die die Ausstellungstafeln beschreiben, sind in deutscher Sprache. Die italienische Übersetzung steht als Text sowie Audiodateien per qr-Code zur Verfügung.

Öffnungszeiten:

Goethe-Zentrum Bologna
Istituto di Cultura Germanica
15. Oktober – 22. November 2025

Mo.–Fr. 10–13 Uhr und 15–18 Uhr

Um Schulbesuche zu organisieren, kontaktieren Sie bitte
+39 051 74 59 292
cultura@istitutodiculturagermanica.com