Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Schulbesuche in Italien und Spanien
PASCH-Alumni werben für Deutsch

Die PASCH-Botschafter*innen Verónica, Maria Francesca und Andrea in Florenz
Die PASCH-Botschafter*innen Verónica, Maria Francesca und Andrea in Florenz | © Goethe-Institut Italien | Foto: Maria Francesca Suta

Sie haben beim 2. Europäischen PASCH-Alumnitreffen 2019 in Belgrad ein Team gebildet und werben jetzt für die deutsche Sprache: Maria Francesca aus Mailand, Andrea aus Florenz und Verónica aus Torrelavega in Spanien. Nach ihrer Schulzeit sind sie ganz unterschiedliche Wege gegangen, doch eines verbindet sie bis heute: ihre Leidenschaft für Deutsch und der Wunsch, diese weiterzugeben. Jetzt sind sie für PASCH in Italien und Spanien unterwegs.
 

Hallo!

Wir heißen Maria Francesca, Verónica und Andrea und wir sind PASCH-Alumni. Eigentlich sind wir ganz unterschiedlich – wir studieren Medizin, Übersetzung & Dolmetschen und Jura – aber zusammen sind wir ein tolles „Tridem“, das ein gemeinsames Ziel hat: anderen Schülerinnen und Schülern unsere Begeisterung für die deutsche Sprache und Kultur vermitteln!

‚‚PASCH(s)pass‘‘ war unsere gemeinsame Antwort auf die Frage, die uns am 2. PASCH-Alumni-Treffen im September 2019 in Belgrad gestellt wurde: Was bedeutet PASCH für euch? PASCH bedeutet vor allem, Deutsch mit viel Spaß zu lernen! Da die Zeit des Gymnasiums nicht so weit entfernt von uns liegt, ist uns noch bewusst, dass Anekdoten und Spielen sehr wichtig sind, damit die Informationen im Gedächtnis  bleiben!

Während unserer Besuche an unseren ehemaligen Schulen in Mailand und Florenz im Februar 2020 haben wir mit den Schülern ein Kahoot! und eine Rallye gespielt. Sie haben die Möglichkeit gehabt, Kuriositäten über Deutschland und die deutsche Sprache zu entdecken, sowie mehr über die PASCH-Initiative zu erfahren. Der Enthusiasmus der Schüler war beeindruckend und hat uns sehr gefreut!

Im April werden wir an der spanischen PASCH-Schule in Torrelavega sein und wir hoffen, dass ‚‚PASCH(s)pass‘‘ so viel Erfolg wie in Italien haben wird!
 

Maria Francesca besuchte in Mailand die PASCH-Schule „Artemisia Gentileschi“ (Fachoberschule für Wirtschaft und Tourismus mit neusprachlichem Gymnasium) und studiert heute in einem englischsprachigen Studiengang Medizin in Bukarest in Rumänien. Ihr Traum ist, einmal eine gute Ärztin zu sein. In welche Richtung sie sich spezialisieren möchte, weiß sie noch nicht genau. Aber eine Facharztausbildung in Deutschland kann sie sich gut vorstellen.
 
Andrea ist ehemaliger Schüler der PASCH-Schule „Giovanni Pascoli“ in Florenz (neusprachliches und geisteswissenschaftliches Gymnasium). Er studiert deutsch-italienische Rechtswissenschaften in Köln. Nach den ersten beiden Studienjahren an der Universität Florenz ist er nach Deutschland gezogen, um dort sein internationales Jurastudium fortzusetzen.
 
Beide haben sich im Sommer 2015 im PASCH-Jugendkurs in Frankfurt kennen gelernt und sind seitdem Freunde.

Top