Online-Fortbildung für PASCH-Lehrkräfte in Südwesteuropa
PREMIERE: THEATERFORTBILDUNG DIGITAL

PREMIERE: THEATERFORTBILDUNG DIGITAL
© Colourbox.de

Mittlerweile hat sie Tradition: die Theaterfortbildung für PASCH-Lehrkräfte in der Region Südwesteuropa, organisiert vom Goethe-Institut Madrid. Alle zwei Jahre bereitet sie auf ein besonderes Ereignis vor: das europäische PASCH-Theaterfestival in Berlin. In diesem Jahr kam es jedoch zu einer außerplanmäßigen Premiere.

 

Von Klaus Dorwarth

ALLE ZWEI JAHRE

Als die Corona-Pandemie im Frühsommer 2020 auf dem Rückzug schien, wuchs die Hoffnung auf ein mögliches Wiedersehen in Madrid. Dort treffen sich seit 2016 alle zwei Jahre im September theaterinteressierte Lehrkräfte aus Italien, Frankreich, Belgien, Portugal und Malta mit ihren spanischen Kolleg*innen, um sich am Goethe-Institut auf ihre nationalen Theaterwettbewerbe vorzubereiten. Die daraus hervorgehenden Landessieger qualifizieren sich für das europäische PASCH-Theaterfestival, das seit 2013 ebenfalls im 2-Jahres-Rhythmus in Berlin ausgetragen wird, zuletzt 2019.

NEULAND

Die Hoffnungen auf den Workshop in Präsenz wurden bald enttäuscht. Just Madrid war zu Schulbeginn zum Hotspot geworden. Vorsorglich hatten die Organisatoren an eine Alternative zu einem physischen Treffen gedacht: eine Theaterfortbildung im digitalen Format. Sozusagen eine Premiere, zumindest für die PASCH-Lehrkräfte und Goethe-Mitarbeiter*innen in Südwesteuropa. Von zu Hause zugeschaltet betraten alle Neuland, skeptisch, neugierig, erwartungsvoll. Die italienische Theatergruppe aus Triest beim 4. Europäischen PASCH-Theaterfestival 2019 in Berlin Die italienische Theatergruppe aus Triest beim 4. Europäischen PASCH-Theaterfestival 2019 in Berlin | Foto: © Klaus Dorwarth

RESONANZRÄUME ENTDECKEN UND GUTE GESCHICHTEN ERZÄHLEN

Auch sie musste umdenken. Judith Gorgass, Schauspielerin und Goethe-erfahrene Theaterpädagogin aus München, hatte über den Sommer an einem Ersatzkonzept gearbeitet. Sieben Online-Treffen zu je drei Stunden sollten jetzt das Fortbildungswochenende in Präsenz ersetzen. Wahrnehmungsübungen, Erzählkreise und die "Gymnastizierung" der Sprechorgane belebten am 11. und 12. September auf ungewohnte Weise die heimischen vier Wände der Lehrkräfte und sorgten für ein unerwartetes Gruppengefühl. Die Leidenschaft und Energie von Judith Gorgass übertrugen sich wie von selbst und prägten auch die Inhalte am 5., 6. und 9. Oktober: dramaturgische Grundstrukturen, Spannungskonzepte und das archaische Erzählprinzip der Heldenreise. Aller geographischer Distanz zum Trotz war der Funken übergesprungen, das Ziel erreicht. Die Lehrkräfte hatten mit Begeisterung das Rüstzeug angenommen, das sie nun in ihre Theatergruppen tragen konnten. Eine Momentaufnahme der Online-Fortbildung: Das Erzählprinzip der Heldenreise (nach Joseph Campbell, 1904-1987) Eine Momentaufnahme der Online-Fortbildung: Das Erzählprinzip der Heldenreise (nach Joseph Campbell, 1904-1987) | Foto: © Klaus Dorwarth

BERLIN 2021: "JETZT ODER NIE!"

Unter diesem Motto stehen das 5. Europäische PASCH-Theaterfestival in Berlin 2021 und die vorgeschalteten nationalen Wettbewerbe. In Italien sind gleich drei Schulen im Rennen um die begehrte Qualifikation. Nur: Die Pandemie hat es den Lehrkräften bislang nicht erlaubt, die Arbeit mit ihren Theatergruppen aufzunehmen. Der Unterricht findet an den italienischen Oberschulen seit Ende Oktober wieder online statt, jegliche außercurricularen Aktivitäten sind von den Schulleitungen untersagt. Ratlosigkeit mischt sich mit Momenten der Hoffnung, dass es dennoch gelingen könnte, in diesem Schuljahr ein Stück auf die Beine zu stellen. Den traditionellen Festivaltermin im Mai haben die Organisatoren vorsorglich auf November verlegt.