Coronavirus: Jugendkurse auch im Sommer 2021 digital
DIGITALE PASCH-JUGENDCAMPS SOMMER 2021

Jugendkurse
Jugendkurse | © Colourbox

Die Corona-Krise erlaubt noch immer keine Planungssicherheit. Deshalb werden die Jugendkurse im Sommer 2021 wie bereits im Sommer 2020 digital stattfinden. Dass die Erfahrungen damit überaus positiv waren, zeigen die Testimonials der PASCH-Stipendiat*innen aus Italien und zahlreichen anderen Ländern.

Von Klaus Dorwarth

#VISIONENFÜRDIEZUKUNFT

Unter diesem Motto haben 2020 mehr als 1.200 PASCH-Schülerinnen und -Schüler aus aller Welt an dem neuen virtuellen Jugendkursformat des Goethe-Instituts teilgenommen. Unterricht, Projektarbeit zu Zukunftsthemen in internationalen Teams und eine Abschlusskonferenz bilden das Konzept des digitalen Ersatzangebots. Auch 2021 wird es so sein. Die anhaltende Corona-Krise lässt eine Rückkehr zu den beliebten Sommerkursen in Präsenz noch nicht zu. Ca. 1.320 PASCH-Stipendiat*innen sind deshalb erneut zur Teilnahme an den erfolgreich erprobten digitalen Jugendcamps eingeladen. 
 

TESTIMONIALS AUS ITALIEN

Online-Meetings sind naturgemäß nicht dasselbe wie der gelebte Aufenthalt auf einem Sprachcampus. Und dennoch: Die Resonanz auf das neuartige Format war beeindruckend. Die vierzehn Schülerinnen und Schüler aus sieben italienischen PASCH-Schulen waren begeistert, und nicht nur diese. Elena (18) aus Florenz, Viviana (17) aus Rom und Martina (18) aus Mailand haben uns geschrieben und ihre Fotos geschickt. Ihre Kommentare und die vieler anderer Stipendiat*innen haben wir auf PASCH-Global, der weltweiten PASCH-Schülerzeitung, veröffentlicht.
 
Elena Lumini (Florenz) Elena Lumini (Florenz) | Foto: Privat Viviana Pica (Rom)	Viviana Pica (Rom) | Foto: Privat Martina De Narda (Mailand) Martina De Narda (Mailand) | Foto: Privat