Botschafterin für die deutsche Sprache
PASCH-Alumna hilft ihrer ehemaligen Schule

Viviana Pica ist PASCH-Alumna aus Rom und vertrat Italien beim europäischen PASCH-Alumnitreffen 2023 in Budapest. Seitdem ist sie für die deutsche Sprache aktiv. Mit ihrem Online-Minikurs wirbt sie für ihre ehemalige Schule und beweist jüngeren Schüler*innen auf der Suche nach einer weiterführenden Schule, dass Deutsch gar nicht so schwierig ist.
Von Viviana Pica
Hallo Allerseits!
Ich bin Viviana, eine PASCH-Alumna. Bis vor drei Jahren besuchte ich das PASCH-Sprachgymnasium Vincenzo Arangio Ruiz in Rom und jetzt beginne ich gerade das letzte Jahr des dreijährigen Studiengangs in Sprachen und interkultureller Sprachmittlung. Ich studiere Englisch und Deutsch, zwei Sprachen, die ich sehr mag, und möchte in Zukunft meine Leidenschaft für Sprachen zum Beruf machen und vielleicht als Dolmetscherin oder Übersetzerin arbeiten.Im März 2023 habe ich am europäischen PASCH-Alumnitreffen in Budapest teilgenommen. Es war eine wirklich wunderbare Erfahrung: Ich habe andere junge Menschen aus ganz Europa getroffen, die sich genauso für die deutsche Sprache begeistern wie ich, und ich konnte mit ihnen Ideen und Projekte austauschen, um die deutsche Sprache in unseren Ländern zu fördern und anderen jungen Menschen zu ermöglichen, diese schöne Sprache zu entdecken und sich für sie zu begeistern.
Drei einstündige Online-Treffen
In diesem Jahr hatte ich die Gelegenheit, mich nützlich zu machen: Ich half meiner ehemaligen Schule, einen Deutsch-Minikurs für jüngere Schüler der 8. Klasse (terza classe media) zu organisieren, die im September bei uns das Gymnasium beginnen werden. Zwischen Januar und Februar hielt ich drei einstündige Online-Treffen, in denen ich den Schülerinnen und Schülern mit Hilfe meiner ehemaligen Lehrerin und einiger von mir vorbereiteten PowerPoint-Präsentationen einige deutsche Wörter und Sätze näherbrachte. Mein oberstes Ziel war es zu zeigen, dass Deutsch gar nicht so schwer und furchteinflößend ist wie die Leute oft denken, dass man es auch mit Spaß lernen kann und die Schüler vielleicht sogar dazu bringen Deutsch zu wählen.Während des Unterrichts lernten die Jugendlichen sich vorzustellen (z. B. wie man seinen Namen, sein Alter, sein Herkunftsland und seinen Wohnort nennt und danach fragt), den Wortschatz für Farben, Kleidung und Essen und auch, ihre Vorlieben zu diesen Themen auszudrücken.
Ich war sehr froh, wie es gelaufen ist. Die Jugendlichen waren alle aktiv, neugierig und begeistert, und auch für mich war es eine wirklich inspirierende und lustige Erfahrung, die es mir ermöglichte, mich auf die Probe zu stellen und meiner ehemaligen Schule zu helfen. Zudem konnte ich mich konkret als Testimonial für die deutsche Sprache betätigen.
Hinweis des Goethe-Institus für interessierte Lehrkräfte

Der Leitfaden "Il tedesco insegnato dai ragazzi. Studenti in cattedra per un giorno", erschienen in italienischer Sprache | © Goethe-Institut Italien
Möchten Sie die Ressourcen Ihrer Schülerinnen und Schüler nutzen, um in der Orientierungsphase Werbung für Deutsch zu machen? Unser Leitfaden Il tedesco insegnato dai ragazzi. Studenti in cattedra per un giorno zeigt Ihnen, wie Sie das als peer tutoring bekannte Prinzip wirksam in die Tat umsetzen können. Auch Viviana hat sich von den Best Practice Beispielen in der Broschüre inspirieren lassen und damit großen Erfolg geerntet.
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