Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Fortbildung für PASCH-Lehrkräfte in Italien
Kreativer unterrichten – auch mit KI

PASCH-Lehrkräfte präsentieren ihre Arbeitsergebnisse
PASCH-Lehrkräfte präsentieren ihre Arbeitsergebnisse | © Goethe-Institut | Foto: Klaus Dorwarth

Wie kann ich meinen Unterricht kreativer gestalten? Und was kann Künstliche Intelligenz dazu beitragen? Zu diesem Thema lud das Goethe-Institut am 23. November 2024 PASCH-Lehrkräfte aus ganz Italien nach Rom ein. Der eintägigen Fortbildung folgte ein Koordinationstreffen, das dem Austausch und der Planung der kommenden Aktivitäten diente.      

Von Klaus Dorwarth

Ist mein Unterricht kreativ?

Wie unterrichte ich kreativ? Und warum ist das besser für den Lernerfolg? Diesen zentralen Fragen war das eintägige Fortbildungsseminar gewidmet, das seinen Blick auch auf die noch wenig erforschte Bedeutung der Künstlichen Intelligenz für den Unterricht Deutsch als Fremdsprache richtete. Seminarleiter Urs Luger aus Salzburg, u.a. Autor für den Hueber Verlag und das Goethe-Institut, verdeutlichte das Zusammenspiel von Lern- und Gedächtnisprozessen und der adaptiven Fähigkeit des Zentralnervensystems (neuronale Plastizität). Anhand zahlreicher Beispiele und Übungen aus den Bereichen kreatives Schreiben, Bewegung im Unterricht und freies Sprechen wurde erfahrbar, wie sich besagte Lern- und Gedächtnisprozesse beim Deutschlernen spielerisch in Gang setzen und fördern lassen.    
 

Was läuft gut? Wo drückt der Schuh?

Teil 2 des Treffens war der Planung und dem internen Austausch gewidmet. Themen waren u.a. die neue Imagekampagne des Goethe-Instituts Italien „Destinazione Deutsch“, die Steigerung der Prüfungsteilnehmerzahlen, die angelaufenen Schulprojekte und die Möglichkeiten von Praktika in Deutschland.

Besonders hilfreich war der informelle Austausch zu gelungenen Aktionen, schulinternen Problemen und möglichen Lösungsstrategien. Dabei wurde eines erneut deutlich: Das Gespräch von Angesicht zu Angesicht in einem geschützten und vertrauensvollen Rahmen ist unersetzbar. Hier entstehen Veränderungsbereitschaft und die Energie, bei allen Schwierigkeiten motiviert für die deutsche Sprache weiterzuarbeiten.   
 

Top