Berufsorientierung
Mit Deutsch in den Beruf
Wer Fremdsprachen spricht, erfüllt eine wichtige Voraussetzung für einen gelungenen Übergang von der Schule in die Arbeitswelt. Um diesen kreativ anzugehen und der Jugendarbeitslosigkeit vorzubeugen, startete 2013 in 21 Goethe-Instituten Europas die Initiative Mit Deutsch in den Beruf. Als länderübergreifender Ansatz auf drängende Fragen in den Bereichen Berufsorientierung, Sprache und Mobilität in Europa schlägt das Projekt eine Brücke zwischen Deutsch und Wirtschaft.
Von Carlotta Rauch
Mit Deutsch in den Beruf führt Jugendlichen vor Augen, dass sie mit Deutsch als Fremdsprache in ihre berufliche Zukunft investieren. Um den Jugendlichen ihre beruflichen Perspektiven und den Mehrwert der deutschen Sprache aufzuzeigen, bieten die Goethe-Institute in Portugal, Spanien, Frankreich, Belgien und Italien seit einigen Jahren verschiedene Schulprojekte zur Berufsorientierung an. Sie sind auf die Bedürfnisse von Schulen und Unternehmen zugeschnitten und fördern nebenbei soziale Kompetenzen wie Teamarbeit und selbstständiges Arbeiten.
Kreativität und berufliche Orientierung
In Italien ließ sich Mit Deutsch in den Beruf gut in die 2015 in Kraft getretene Bildungsreform „La Buona Scuola“, die duale Elemente in die Schulbildung einbindet, integrieren. Das Goethe-Institut Italien bietet viele Initiativen an, bei denen ein Teil der Pflichtstunden vorberuflicher Praxiserfahrung, die die Schüler leisten müssen, gesammelt werden können: Unternehmen Deutsch, Alternanza Day, #MeinTraumberuf und der Parcours Go 4 MINT – Entdecke dein Talent! kombinieren Kreativität mit Berufsorientierung. Durch die fächerübergreifende Zusammenarbeit mit dem Wirtschaftslehrer werden neben Deutsch auch wirtschaftliche Zusammenhänge in der Praxis erlebt.Unternehmen Deutsch ist eines der ersten Projekte im Rahmen von Mit Deutsch in den Beruf. Der Ideenwettbewerb zur beruflichen Orientierung geht dieses Jahr bereits in die siebte Runde und hat in italienweit bislang 150 Lernpartnerschaften zwischen Schulen und Unternehmen hervorgebracht. Flankiert von einem Partnerunternehmen mit Deutschlandbezug entwickeln Schulklassen eine innovative markttaugliche Geschäftsidee. Das Marketing darf dabei natürlich nicht fehlen: die Schüler entwerfen in der Endphase des Wettbewerbs für ihr Produkt bzw. ihre Dienstleistung einen Werbespot für den deutschen Markt. Zwei der besten Ideen der vergangenen Runde sind die „ItinerApp“, ein multimedialer Führer durch Ferrara, und „Arancialda“, eine neuartige Eiswaffel aus Orangenmehl.
Entdecken Sie die ItinerApp | © IT Vittorio Bachelet | Goethe-Institut Der Alternanza Day wurde 2017 ins Leben gerufen. Bei dem Berufsorientierungstag laden Unternehmen eine Schulklasse dazu ein, einen Tag lang den Betriebsalltag kennen zu lernen. Vor Ort werden sie mit den internen Abläufen des Unternehmens bekanntgemacht und erhalten einen Einblick in die reale Arbeitswelt. Bei dieser Art eintägigem Praktikum können die Schüler Interessen entdecken, von denen sie bisher nicht wussten, dass sie in ihnen stecken.
Was sind eigentlich meine persönlichen Interessen, Talente und Vorstellungen für meine berufliche Zukunft? Mit diesen Fragen setzt sich der Videowettbewerb #MeinTraumberuf auseinander. Die Schüler werden mit dem deutschen Berufswortschatz vertraut gemacht sowie damit, wie man einen Lebenslauf schreibt und ein Bewerbungsgespräch führt. In einem finalen Video führen die Schüler fiktive Vorstellungsgespräche zu ihrem Traumberuf.
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