Präsentation Litrix.de : Fokus Italienisch 2022-2024

Litrix.de Focus Italia ©Goethe-Institut

Freitag, 4. März
14.15 Uhr

Mailand | Superstudio Maxi

Das Goethe-Institut Mailand lädt im Rahmen der Book Pride 2022, der Messe der unabhängigen Verlage, zur Kick-Off-Veranstaltung des Übersetzungsförderungsprogramms Litrix.de ein.

Bei der Veranstaltung werden die erste Titelauswahl und die Fördermöglichkeiten des Litrix-Programms vorgestellt. Ebenfalls zu Gast sein wird der renommierte Berliner Illustrator Henning Wagenbreth, dessen Graphic Novel Rückwärtsland eines der Bücher ist, die das Litrix-Programm für die Übersetzung ins Italienische anbietet.

Über Litrix.de
Das 2003 ins Leben gerufene Projekt Litrix.de fördert die Übersetzung deutschsprachiger Gegenwartsliteratur und konzentriert sich dabei für mehrere Jahre auf einen Sprachenschwerpunkt. Mit Blick auf den Ehrengastauftritt Italiens auf der Frankfurter Buchmesse 2024 steht für den Zeitraum 2022 bis 2024 Italienisch im Fokus der Förderaktivität. Eine unabhängige Expert*innenjury wählt herausragende Neuerscheinungen auf dem deutschen Buchmarkt aus, für die italienische Verlage eine Übersetzungsförderung beantragen können. Die einschlägigen Buchtitel in den Sparten Belletristik, Lyrik, Kinder- und Jugendbuch, Graphic Novel und Sachbuch werden auf der Homepage von Litrix.de präsentiert.

Henning Wagenbreth, Autor, Illustrator und Graphiker, wurde 1962 in Eberswalde geboren. Nach dem Abschluss an der Kunsthochschule Berlin war er als freiberuflicher Graphiker tätig. Seit 1994 ist er Professor an der Universität der Künste Berlin im Studiengang Visuelle Kommunikation. Seit 2002 ist er Mitglied der Alliance Graphique International. Henning Wagenbreth leitet Workshops und ist Visiting Professor an renommierten Universitäten und internationalen Kunstakademien (u.a. in Reykjavik, Wien, Seoul, Tel Aviv). Der Graphiker entwirft seine eigenen Schriften und illustriert und gestaltet Bücher, Plakate, Zeitungen und Magazine. Bisweilen unternimmt Henning Wagenbreth gerne Ausflüge in den Animationsfilm, das Theater und die Musik.

Rückwärtsland ist seine jüngste Graphic Novel (Peter Hammer-Verlag, 2021). In Rückwärtsland dreht der Autor die Logik des Alltags auf links: In der Zeitung kann man lesen, was am nächsten Tag passiert, Kanonen schießen alles heil, der Schornstein saugt den Himmel blau, wer halbtot am Boden lag, springt munter auf. Die kunstvollen und farbenfrohen Bilder kontrastiert Henning Wagenbreth mit den Reimen, die in Humor und Rhythmus an Wilhelm Busch erinnern.​

Zurück