Thomas Mann und die Demokratie

Ausstellung|mit didaktischem Anteil

  • Goethe-Institut Rom, Rom

  • Sprache Deutsch/Italienisch (parallel zur deutschsprachigen Version ist eine italienische Sprachversion online abrufbar)
  • Preis Eintritt frei (auf Anmeldung für Schulklassen)
  • Teil der Reihe: 150 Jahre Thomas Mann

Grafik mit Porträt von Thomas Mann © Autograf | Gesamtgrafik: Eleonora Salerno

Grafik mit Porträt von Thomas Mann © Autograf | Gesamtgrafik: Eleonora Salerno

Die Ausstellung „Thomas Mann und die Demokratie“ wurde am 27. September 2025 am Goethe-Instituts Rom im Rahmen des 150. Jubiläums des deutschen Autors eröffnet und kann bis zum 31. Januar 2026 besucht werden. Sie lädt dazu ein, über zentrale Fragen des politischen Handelns und über die Bedeutung demokratischer Werte in der Gegenwart nachzudenken.

Thomas Mann und die Demokratie zeichnet die politische Entwicklung des deutschen Schriftstellers nach – vom anfänglichen Monarchisten hin zum entschiedenen Gegner des Nationalsozialismus und engagierten Verfechter der Demokratie. Die zentralen Texte der Ausstellung sind die BBC-Radioansprachen Deutsche Hörer!, mit denen Thomas Mann zwischen 1940 und 1945 aus dem amerikanischen Exil heraus regelmäßig das nationalsozialistische Deutschland adressierte. In diesen eindringlichen Reden setzte er sich mit der politischen Lage auseinander, appellierte an das Gewissen der deutschen Bevölkerung und warb für demokratische Werte.

Die reichhaltig bebilderte Ausstellung basiert auf dem Konzept der Ausstellung Democracy will win des Literaturhauses München (2020); das Projekt des Goethe-Instituts Italien erweitert jedoch die Perspektive um Thomas Manns besondere Beziehung zu Italien. Die Texte, die die Ausstellungstafeln beschreiben, sind in deutscher Sprache. Die italienische Übersetzung steht als Text sowie Audiodateien per qr-Code zur Verfügung.

Öffnungszeiten

bis zum 31. Januar 2026
montags bis freitags, 10:00-13:00 Uhr und 14:00-17:00 Uhr
samstags 10:00-13:00 Uhr

Bitte melden Sie sich dazu bei der Rezeption an.

Für Schulklassen der Sekundarstufe II:
In Zusammenarbeit mit:
  • Botschaft der Bundesrepublik Deutschland
  • Literaturhaus München
  • Biblioteca Europea