Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)
Lojithan Ram Shared Tides© Goethe-Institut / CPB

Über das Projekt

Im Rahmen von Lojithan's Projekt sollen die kulturellen Ursprünge und die Bedeutung von Bestattungsriten in Batticaloa, im östlichen Teil Sri Lankas, erforscht werden. Ein besonderer Schwerpunkt wird auf dem Rezitieren der "Vaikuntha Ammanai" liegen. Des weiteren will Lojithan mögliche Verbindungen zum Seerpada-Clan feststellen sowie zu indisch-sri lankischen Ehen forschen. Das Projekt basiert auf einer umfangreichen Datenerhebung und vergleichenden Analyse, dessen Prozesse und Ergebnisse schließlich in einer visuellen Installation ausgestellt werden sollen. Übergeordnetes Ziel dieser Studie ist es, den kulturellen Austausch zwischen Sri Lanka und Tamil Nadu zu fördern und dazu beizutragen, das einzigartige gemeinsame Erbe zu bewahren.


Biographie

Parilojithan Ramanathan ist ein multidisziplinärer Künstler, der vor allem im Bereich Film und Fotografie arbeitet. Er hat seinen Bachelor an der Academy of Fine Arts an der University of Jaffna im Jahr 2018 abgeschlossen. Lojithan ist Teil zahlreicher kreativer Community Projekte; er ist Mitbegründer des Kollektivs "We Are From Here" (seit 2018); hat im Rahmen des Projekts "Humanity and Earth" die Zerstörung der Lagunen in Batticaloa dokumentiert und seine Arbeiten, die im Rahmen des Projekts "Capturing the Current" für den Dokumentarfilm "The People's Voice is Louder" entstanden sind, wurden auf der 5. Kochi Muziris Biennale Ausgabe (2023) gezeigt. Lojithan war Teil des Projekts "Ashray", welches bei Colomboscope 2022 und auf dem Dhaka Art Summit 2023 gezeigt wurde. 

Top