Treffen der neuen Stipendiaten am Goethe-Institut Rabat

Am 28. Mai 2016 kamen im Goethe-Institut Rabat die diesjährigen Lehrer- und Schülerstipendiaten zu einem Vorbereitungstreffen zusammen.

Jedes Jahr verbringen Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler mit Stipendien des Goethe-Instituts einige Wochen in Deutschland. Die Lehrkräfte lernen in Seminaren Deutschland kennen, erwerben neue Methoden für den Unterricht und verbessern ihr Sprachniveau. Im Rahmen der Initiative „Schulen: Partner der Zukunft“ (PASCH) bietet das Goethe-Institut für Jugendliche die sogenannten "Jugendkurse" an. Schülerinnen und Schüler an PASCH-Schulen erfahren besondere Förderung, wozu auch die Teilnahme an einem Jugendkurs gehören kann. In diesen Kursen lernen Schülerinnen und Schüler aus aller Welt für 3 Wochen gemeinsam Deutsch und profitieren von vielfältigen Aktivitäten.

Vor der Reise lernen sich die Gruppen in einem Vorbereitungstreffen kennen und es werden letzte organisatorische Fragen geklärt. Das diesjährige Vorbereitungstreffen fand am Samstag, den 28. Mai 2016 im Goethe-Institut Rabat statt. Ein wichtiger Teil war dabei auch der gemeinsame Austausch. Was sind meine Erwartungen an die Zeit in Deutschland? Was will ich lernen? Fragen die Lehrerinnen und Lehrer sowie Schülerinnen und Schüler gleichermaßen beschäftigen.

Am Ende war klar: Alle freuen sich auf ihre Zeit in Deutschland und können es kaum erwarten. Wir wünschen den Stipendiatinnen und Stipendiaten eine wunderschöne Zeit in Deutschland und viele neue Erfahrungen.

Im Herbst werden sich alle erneut zum Nachbereitungsseminar treffen und ihre Erfahrungen austauschen. Wir freuen uns schon alle wieder zu sehen.