Deutschlehrendenpreis 2022

Der gläserne Mensch © Goethe-Institut Skopje

Di, 25.10.2022 –
Do, 10.11.2022

Herzlichen Dank für die vielen innovativen und kreativen Beiträge. Die Auswahl war wirklich nicht leicht.

Die Gewinner*innen stehen fest:
1. Simona Monavcheva / OOU Todor Angeleski - Bitola
2. Nina Ilikj / Gymnasium josip Broz Tito - Bitola
3. Ivana Mahovska-Shikaleska / PASCH-Schule Grigor Prlicev - Ohrid
 
Herzlichen Glückwunsch!



Die digitale Welt mit ihrem Informationsreichtum steht für alle offen. Die Vermittlung von Medien- und Informationskompetenz wird gerade in Zeiten der zunehmenden Digitalisierung nahezu aller Lebensbereiche und allgegenwärtige Informationsangebote immer wichtiger. Der Unterricht im klassischen Sinne vermittelt diese Kompetenzen nicht in ausreichendem Maße. Wenn Sie eine Idee haben, wie Sie diese Kompetenzen im Deutschunterricht gezielt fördern können, dann bewerben Sie sich um den Deutschlehrerpreis 2022!   

Deutschlehrendenpreis 2022

Das Goethe-Institut verleiht 2022 den Deutschlehrendenpreis an talentierte und engagierte Deutschkräfte in Nordmazedonien, die einen kreativen Deutschunterricht anbieten und Unterrichtsprojekte entwickeln, mit denen sie die Medien- und Informationskompetenz der Jugendlichen gezielt fördern.  

Lassen Sie sich inspirieren: zum Beispiel von der Intervention des Goethe-Instituts "Der gläserne Mensch". Mit ihr bietet das Goethe-Institut Jugendlichen die Möglichkeit, ihre Medien- und Informationskompetenz zu reflektieren und zu stärken. Die genannte Intervention umfasst mehrere Veranstaltungen und Aktivitäten, die im Oktober und November 2022 landesweit stattfinden. Ziel ist es, Jugendliche für die Gefahren eines unreflektierten Onlineverhaltens zu sensibilisieren. Es werden Themen wie Fake News, Manipulation, Schönheitsideale, Cyber-Mobbing, Onlinesucht und andere aufgegriffen. Mehr Informationen finden Sie hier.

Wer kann sich bewerben?
Teilnehmen können alle Deutschlehrenden in Nordmazedonien, die an öffentlichen Schulen Deutsch unterrichten und denen es wichtig ist, die Medien- und Informationskompetenz ihrer Schülerinnen und Schüler im Deutschunterricht zu fördern.

Was ist die Aufgabe?
Präsentieren Sie uns den Verlauf einer Unterrichtsstunde, in der Sie die Medien- und Informationskompetenz vermitteln. Benutzen Sie dafür die Projektskizze im Bewerbungsformular. Mit der Unterrichtsskizze sind auch Bild- oder Videoaufnahmen und/oder Schülerarbeiten (Fotos, Plakate, Lernposter u.Ä.) einzureichen.

Wie lauten die Bewertungskriterien?
Die Bewertungskriterien sind:
-    außergewöhnliche Unterrichtsqualität in Bezug auf Schülerzentrierung, Projektorientierung und Innovation
-    klar definierte Unterrichtsziele
-    eine klare Struktur und sinnvoll aufeinander abgestimmte Phasen

Was können Sie gewinnen?
1. Preis:     ein interaktives Display für den Einsatz im Deutschunterricht
2. Preis:     Ausstattung für den Einsatz im Deutschunterricht 
im Wert von € 500,-
3. Preis:     Materialien zur Unterrichtsgestaltung im Wert von € 300,-

Einzureichende Unterlagen und Bewerbungsfrist
Bitte senden Sie uns Ihr Bewerbungsformular mit der ausführlichen Projektbeschreibung in deutscher Sprache per Mail bis spätestens 10.11.2022 an bkd-skopje@goethe.de
Eine kompetente Jury wählt die Preisträgerinnen und Preisträger aus. 

Kontakt
Bei inhaltlichen Fragen zum Wettbewerb und/oder Bewerbungsverfahren wenden Sie sich bitte an die Abteilung Bildungskooperation Deutsch des Goethe-Instituts Skopje.

Wir freuen uns auf Bewerbungen zum Deutschlehrerpreis und sind gespannt auf neue Impulse für einen guten Deutschunterricht!

Das Team des Goethe-Instituts Skopje

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