Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Freiraum

Das Projekt Freiraum möchte erkunden, wie es in den Städten Europas um die Freiheit bestellt ist. Welche Fragen ergeben sich, wenn Bürgerinnen und Bürger, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler und Kulturschaffende ganz ortsspezifisch über den Begriff „Freiheit“ nachdenken? Welche Probleme werden in einer Stadt erkennbar?
mehr...

Freiräume: Zwischen Skopje und Kopenhagen © Kontrapunkt

Freiräume: Zwischen Skopje und Kopenhagen

Das Projekt „Freiraum“ ist als eine Art Europa-Spiegel konzipiert, der mit Vorstellungskraft und Empathie ein Gefühl dafür erzeugen soll, was die Menschen in europäischen Städten beschäftigt.
Dass Skopje ein Teil dieses weitreichenden Projektes ist, ist der Vereinigung für die Entwicklung kritischer Theorie, soziokulturellen Aktivismus und zeitgenössische kulturelle Praktiken „Kontrapunkt“ zu verdanken, die eine Verbindung zwischen Skopje und Kopenhagen hergestellt hat.

Freiraum #SKOPJE - Unser Film

Freiheit ist ein Risiko. Aber es ist das notwendige Risiko, das wir ohne irgendwelche Einwände annehmen müssen, oder wir werden es scheitern, die Bedeutung von Freiheit zu lernen. Freiheit ist der Sehnsuchtshorizont, ohne den der Mensch seine Grundfunktion eines denkenden Wesens verliert, das sich für Gerechtigkeit, Solidarität, Einheit und Gleichheit engagiert.
 

Gebäude der Freiheit © Colourbox

Das Gebäude der Gesellschaft

Freiheit kann auf viele Arten und in einer Vielzahl von Kontexten interpretiert werden. In ihrer einfachsten Definition ist Freiheit die Abwesenheit von Verdrängung. Repression kann jedoch physisch, kollektiv, psychologisch usw. sein. Ich möchte mich auf die Art und Weise konzentrieren, in der ich die Freiheit und ihre Abwesenheit in Nordmazedonien als Bürger fühle.

Von Lura Polozhani

Top