Theater
Treffen mit Oliver Kluck

Oliver Kluck; © Foto: Anne Krausz
Oliver Kluck; © Anne Krausz

Poznan

Der deutsche Dramatiker Oliver Kluck ist Gast im Rahmen der Reihe CZYTNIK.
Im Programm:
- Lesung von Fragmenten aus seinem Text „Das Prinzip Meese“, in polnischer Übersetzung von Iwona Uberman
- Gespräch zum Thema zeitgenössische Dramatik
 
Oliver Kluck, Jahrgang 1980, lebt als freier Schriftsteller in Berlin. Nach einer Berufsausbildung und einem Studium der Ingenieurswissenschaften, das er abbricht, studiert er ab 2006 an der Universität Leipzig Dramaturgie, Prosa, Essayistik und neue Medien. Im Mai 2009 wird Oliver Kluck mit dem Förderpreis für neue Dramatik des Berliner Stückemarktes für sein Stück „Das Prinzip Meese“ ausgezeichnet, 2010 erhält er für „Warteraum Zukunft“ den Kleist-Förderpreis für junge Dramatik. Sein Werk „Die Froschfotzenlederfabrik“ wurde 2011 am Schwarzenbergplatz des Wiener Burgtheaters uraufgeführt. Im Januar 2012 wurde in Hamburg das Stück “Leben und Erben“ im Malersaal des Schauspielhauses uraufgeführt. Weitere Texte: „Mein Name ist Programm“, „Der Hund des alten Mannes“, „Das Scheißleben meines Vaters, das Scheißleben meiner Mutter und meine eigene Scheißjugend“ nach dem Buch von Andreas Altmann.
 
Organisation: Teatr Nowy w Poznaniu, ADIT Agencja Dramatu i Teatru.
 

Details

Poznan

Teatr Nowy w Poznaniu, Scena Nowa
ul. Dąbrowskiego 5
Poznań