FRAU STERN

FRAU STERN (DOAMNA STERN), Anatol Schuster
FRAU STERN (DOAMNA STERN), Anatol Schuster

Cinema Elvire Popesco, Bd. Dacia 77

Dokumentarfilm
Dauer: 79 min. / An: 2019
 
OV: germană / subtitrare în română și engleză
FSK ab 12 Jahren

Regie: Anatol Schuster

"Ich habe das KZ überlebt, Rauchen wird mir nicht schaden." Mit solchen Sprüchen provoziert und unterhält die 90-jährige Frau Stern in diesem Film prächtig. Obwohl kerngesund, will sie nun selbstbestimmt sterben, doch alle Versuche, aus dem Leben zu scheiden, scheitern kläglich und sehr komisch, so als wolle Gott sie noch nicht haben. Ihre Enkelin kann ihr auch nicht helfen, bringt die alte Dame aber mit ihren jungen Freunden zusammen, mit denen Frau Stern überraschend viel Spaß hat.
Der junge Regisseur Anatol Schuster verbindet das Porträt einer Lebenskünstlerin mit einem Bild des heutigen, buntgemischten Berlin, erzählt voller Humor von erotischen Begierden im Alter, aber auch von den weiter wirkenden Folgen des Holocaust. Ahuva Sommerfeld, die in der Emigration überlebt hatte, stand nie zuvor vor einer Kamera. Die 82-jährige starb kurz nach der Premiere des Films, der nun ein schönes Denkmal für diese energiegeladene, lebenslustige Frau geworden ist.
Beim achtung berlin Festival 2019 erhielt "Frau Stern" die Preise für den Besten Spielfilm und die Besten Schauspielerinnen, sowie den Preis des Verbands der deutschen Filmkritik.

Zum Regisseur:
Anatol Schuster wurde in 1985 in Darmstadt geboren. Er studierte Literatur und Philosophie, und widmete sich daneben auch Lyrik, Theater und Fotografie.
In 2009 begann er sein Regiestudium an der Hochschule für Fernsehen und Film München (HFF). In all seinen Filmen zeichnet er sich als Autor und Regisseur verantwortlich. Seine Filme bewegen sich zwischen Komik und Melancholie, Tragik und Skurrilität.
 

Details

Cinema Elvire Popesco, Bd. Dacia 77



Preis: siehe: https://eventbook.ro/hall/cinema-elvire-popesco


Diese Veranstaltung ist Teil der Veranstaltungsreihe Deutsche Filmtage XIV.