Tschick / 16+

Tschick © Foto: © Studiocanal GmbH Mathias Bothor Tschick Foto: © Studiocanal GmbH Mathias Bothor
Deutschland 2016, Familienfilm, 93'
Regie: Fatih Akin
Darsteller: Tristan Göbel, Anand Batbileg, Nicole Mercedes Müller, Anja Schneider, Uwe Bohm
Der 14-jährige Maik Klingenberg ist so gar nicht froh, dass nun Sommerferien sind. Seine Mutter ist wieder einmal auf Alkohol-Entzug in der Rehaklinik, während sein Vater mit seiner Assistentin auf "Geschäftsreise" fährt. In diesem Moment kreuzt Andrej Tschichatschow, kurz Tschick, bei Maik auf. Tschick ist ein Außenseiter, der in der Schule von allen gemieden wird. Es gehen sogar Gerüchte um, dass Tschicks Familie zur "Russenmafia" gehört. Maik glaubt auch fast daran: Der Sonderling taucht in einem geklauten blauen Lada bei ihm auf und will mit ihm auf Abenteuerreise gehen. Zusammen begeben sie sich auf eine aufregende Reise quer durch Deutschland. 

Auszeichnungen und Festivals 

Beitrag zum Internationalen Filmfestival von Rom
 
Sprache: Der Film wird auf Deutsch mit russischen Untertiteln gezeigt.
Vor dem Film wird der Kurzfilm "Zum König geboren" (Daniel Franke, Martin W. Maier, 3’35’’, Deutschland 2009), ein Musikvideo aus dem Wettbewerbsprogramm "MuVi Awards" des Oberhausener Filmfestivals gezeigt.

https://kurzfilmtage.de/ ©   Internationale Kurzfilmtage Oberhausen
Top