Film Haus ohne Dach

Haus ohne Dach Haus ohne Dach © mitosfilm

Do, 15.02.2018

19:00 Uhr

Goethe-Institut

Haus ohne Dach

Deutschland 2016, 117 min.
Regie: Soleen Yusef
Darsteller: Murat Seven, Sasun Sayan, Mina Ö. Sağdıç, Wedad Sabri, Ahmet Zirek


Die Geschwister Liya, Jan und Alan sind im kurdischen Teil des Iraks geboren, aber in Deutschland aufgewachsen. Alle drei leben inzwischen ihr eigenes Leben, doch der Tod ihrer Mutter bringt sie wieder zusammen. Sie wollen ihr den letzten Wunsch erfüllen: in ihrem Heimatdorf neben ihrem Mann beerdigt zu werden, der im Krieg getötet wurde. Gegen den resoluten Widerstand der kurdischen Großfamilie macht sich das ungleiche Geschwistertrio auf eine gefährliche Odyssee durch Kurdistan auf. Dabei werden sie nicht nur mit einem schrecklichenFamiliengeheimnis konfrontiert, sondern auch mit ihren eigenen Dämonen.Haus ohne Dach ist der Debütfilm der deutsch-kurdischen Regisseurin Soleen Yusef und wurde 2016 mit mehreren Publikumspreisen und dem Hauptpreis des First Steps Awards als bester Spielfilm ausgezeichnet.

"Ein rührendes Abenteuer, das ohne Nahost-Klischees auskommt." (Schwäbische Zeitung)
 

Zurück