Sie können mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Goethe-Instituts Ljubljana direkt Kontakt aufnehmen. In einer unserer Abteilungen finden Sie bestimmt jemanden, der Ihnen Ihre Frage beantworten kann. Wir helfen Ihnen gerne.
Corinna Harbig hat das Studium der Evangelischen Theologie abgeschlossen. Sie tauschte ihre Heimat Deutschland gegen Slowenien ein, wo sie nach ihrem Goethe-Institut-Aufbaustudium Grünes Diplom als DaF-Lehrerin zu arbeiten begann.
Sie unterrichtet am Goethe-Institut seit 2006.
Sie ist zertifizierte Prüferin für Goethe-Zertifikate.
Sie nimmt regelmäßig an Lehrerfortbildungen teil, wie z.B. dem Seminar „Kreativität im DaF-Unterricht Deutsch“.
Privatarchiv
Margit Horvath das Studium der Anglistik und Germanistik in Ljubljana abgeschlossen, darüber hinaus absolvierte sie ein DaF-Kurzzeitstudium in Heidelberg sowie den DaF-Hochschullehrgang in Graz.
Sie unterrichtet am Goethe-Institut seit 2024.
Im Bereich Sprache und Unterricht ist sie außerdem im Hochschulwesen tätig, sie leitete bisher mehrere Universitätsprojekte, wie zum Beispiel „Auswirkungen der Bologna-Reform auf den studienbegleitenden Deutschunterricht (SDU) in Slowenien“. Sie nimmt auch regelmäßig an Lehrerfortbildungen teil, wie zum Beispiel an Seminaren zu Online-Lernumgebungen.
Ihr Motto im Unterricht lautet: Deutschlernen macht Spaß, und Lachen tut der Seele gut.
In ihrer Freizeit widmet sie sich am liebsten der Bewegung – sie geht oft mit ihrer Hündin spazieren, schwimmt zweimal wöchentlich und spielt gern mit ihrer Katze. Auch Inneneinrichtung bereitet ihr besonders viel Freude.
Timotej Klopčič hat das Masterstudium der Germanistik in Ljubljana abgeschlossen.
Er unterrichtet am Goethe-Institut seit 2022.
Im Bereich Sprache und Unterricht ist er außerdem tätig als Lehrer für Deutsch als Mutter- und Fremdsprache in einer internationalen Schule. Als technischer Redakteur wirkte er bei der Entstehung der Unterrichtsreihe Maximal, DaF für Jugendliche.
Sein Motto im Unterricht lautet: Deutsch ist logisch, wenn man es analytisch lernt.
In seiner Freizeit widmet er sich am liebsten den Sprachen, Reisen und gutem Essen.
Marinka Krenker hat das Studium der Germanistik und Anglistik in Ljubljana abgeschlossen.
Sie unterrichtet am Goethe-Institut seit 2017.
Sie ist Mentorin für neue Lehrer am Goethe-Institut.
Im Bereich Sprache und Unterricht ist sie außerdem im Schulwesen und in Lehrerausbildung tätig. In letzter Zeit freut sie sich darüber, wie modern und vielfältig die Unterrichtsmaterialien für Deutsch geworden sind. Sie lassen den Lehrern viel Raum für Kreativität und den Lernenden die Autonomie und Auswahl, die sie so gerne haben, was der beste Weg ist, um Spaß und Erfolg beim Lernen und Lehren zu haben.
Sie hat bei Entstehung mehrerer Lehrwerke mitgewirkt, z. B. Schnippschnapp, mein Weg zum Deutschabitur (2014).
In Ihrer Freizeit widmet sie sich am liebsten dem Spazieren in der Natur und dem Schreiben.
Marjetka Marko hat das Studium der Germanistik und Slowenistik in Ljubljana abgeschlossen.
Im Bereich Sprache und Unterricht ist sie außerdem im Schulwesen tätig. Sie macht auch regelmäßig bei Bildungsprojekten mit, zum Beispiel bei der Erstellung der Arbeitsblätter für Lernvideos des Goethe-Instituts Ljubljana. Dazu bildet sie sich ständig fort, um im didaktisch-methodischen Bereich Fuß zu fassen.
Sie ist zertifizierte Prüferin für die Deutschprüfungen des Goethe-Instituts.
Ihr Motto im Unterricht lautet: Deutschlernen macht Spaß und bereichert das Leben.
Ihr Motto im Leben lautet: Sei du selbst. Alle anderen gibt es schon.
In Ihrer Freizeit widmet sie sich am liebsten ihrem Hund, mit dem sie spaziert, zuhause bäckt sie aber gerne Sauerteigbrot.
Tanja Miklič hat das Studium der Germanistik in Ljubljana abgeschlossen.
Sie unterrichtet am Goethe-Institut seit 2024.
Im Bereich Sprache und Unterricht ist sie außerdem im Schulwesen tätig. Sie nimmt auch regelmäßig an Lehrerfortbildungen teil, wie zum Beispiel an Seminaren DLL und UDU (Unterrichtsprinzipien digital umsetzen).
Jasmina Noč hat das Studium der Germanistik und Geschichte in Ljubljana abgeschlossen.
Sie unterrichtet am Goethe-Institut seit 2017.
Im Bereich Sprache und Unterricht ist sie außerdem als Übersetzerin sowie Teilnehmerin und Leiterin der Seminare für Lehrerfortbildung tätig. In den letzten zehn Jahren nahm sie an verschiedenen Seminaren sowohl in Slowenien als auch im Ausland teil und vertiefte so ihre Fachkenntnisse.
Sie ist zertifizierte Prüferin für Goethe-Zertifikate. Sie leitet auch thematische Workshops für Jugendliche.
Ihr Motto im Unterricht lautet: Kreativität, Aktivierung und maßgeschneiderter Unterricht sind der Schlüssel zum Erfolg.
In ihrer Freizeit widmet sie sich am liebsten dem Sport, verbringt ihre Zeit in der Natur, reist gern, beteiligt sich aktiv im Rednerklub und verbringt Zeit mit Familie und Freunden.
Anja Peternel hat das Studium der Germanistik in Ljubljana abgeschlossen.
Sie unterrichtet am Goethe-Institut seit 2022.
Im Bereich Sprache und Unterricht ist sie außerdem im Schulwesen tätig. Sie nimmt auch regelmäßig an Lehrerfortbildungen teil, wie zum Beispiel am Seminar DaF-Mosaik.
Ihr Motto im Unterricht lautet:Lernen durch Spiele und Basteln. Für sie ist es wichtig, dass die Schüler Spaß beim Lernen haben, dass sie sich gut fühlen und dass sie gemeinsam eine angenehme Atmosphäre schaffen.
In ihrer Freizeit widmet sie sich am liebsten dem Wandern, Radfahren und Backen.
Irena Rimc Voglar hat das Studium der Germanistik und Anglistik in Ljubljana abgeschlossen.
Sie unterrichtet am Goethe-Institut seit 2019.
Im Bereich Sprache und Unterricht ist sie außerdem im Schulwesen und als Übersetzerin und Dolmetscherin tätig. Sie nimmt auch regelmäßig an Fortbildungen teil, wie zum Beispiel der Internationalen Deutschlehrertagung. Beim slowenischen Schulamt ist sie Beratungslehrerin für dascFach Deutsch.
Ihr Motto im Unterricht lautet:Learning by doing.
In Ihrer Freizeit widmet sie sich am liebsten dem Singen, Kochen und Wandern.
Božena Rudolf hat das Lehramtsstudium der Anglistik in Germanistik in Ljubljana abgeschlossen.
Sie unterrichtet am Goethe-Institut seit 2017.
Im Bereich Sprache und Unterricht ist sie außerdem im Schulwesen und als Autorin von Unterrichtsmaterialien im Rahmen verschiedener (inter)nationalen Projekte tätig, zum Beispiel EJL - Sprachlehrende in ihrer Rolle stärken.
Ihr Motto im Unterricht lautet: Mach es einfach, aber interessant.
In Ihrer Freizeit geht sie sich am liebsten dem Jogging, Wandern und Singen.
Hendrik Schieke hat das Masterstudium für das Lehramt an Gymnasien (Deutsch/Englisch) in Erfurt und Braunschweig abgeschlossen.
Er unterrichtet am Goethe-Institut ab Januar 2025.
Im Bereich Sprache und Unterricht ist er außerdem als Doktorand in der Fachdidaktik Englisch an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt tätig.
Sein Motto im Unterricht lautet: Das Gehirn kennt keinen Sonntag.
In seiner Freizeit beschäftigt er sich am liebsten mit neuen Kochrezepten, spannender Literatur, dem Reisen und dem Sprachenlernen.
Nina Strašek ist erfahrene DaF-Lehrkraft, die im Goethe-Institut Kinder- und Jugendkurse leitet. Ihre methodisch-didaktische Kompetenzen sowie Spaß an der deutschen Sprache und Kreativität sind unter anderem auch in den Lernvideos des Goethe-Instituts zum Ausdruck gekommen. Da behandelt sie Themen wie Wetter, Laternenumzug, Weihnachten und Ostern.
Ihre Kompetenzen als DaF-Lehrkraft vertieft sie laufend in verschiedenen Fortbildungen im In- und Ausland.
Erika Tomljenović hat das Masterstudium der Germanistik und Hungarologie (Lehramt) in Zagreb abgeschlossen.
Sie unterrichtet am Goethe-Institut seit 2024.
Im Bereich Sprache und Unterricht ist sie außerdem als Übersetzerin und interkulturelle Beraterin tätig. Früher hat sie auch Sprachlehrer ausgebildet. Sie hat bisher DaF in Kroatien, China und Spanien unterrichtet.
In Ihrer Freizeit widmet sie sich am liebsten dem Sprachenlernen. Neben Deutsch spricht sie noch Kroatisch, Englisch, Ungarisch, Slowenisch, Spanisch und verfügt über Basiskenntnisse in Italienisch und Mandarin. Weitere Hobbys sind außerdem Tanzen, Schwimmen und Basteln.
Bojan Veberič hat das Studium der deutschen Philologie und Pädagogik in Graz und Ljubljana abgeschlossen.
Er unterrichtet am Goethe-Institut seit 2017.
Im Bereich Sprache und Unterricht ist er außerdem als Workshopleiter bei Lehrerfortbildungen tätig, z. B. beim Good-Practice-Seminar DaF-Mosaik. Im Slowenischen Deutschlehrerverein ist er Vorstandsmitglied.
Er ist auch zertifizierter Prüfer für Goethe-Zertifikate.
Sein Motto im Unterricht lautet: Spaß haben und lernen.
In seiner Freizeit widmet er sich am liebsten dem Radfahren, Lesen und Theater.