Chcem (sa) učiť nemčinu

Projekt

Mittels des vorliegenden Projekts wollen wir helfen, die Attraktivität des Lehrerberufs und die innovative Vorbereitung von qualifizierten Lehrenden zu steigern, die fähig sind ihre Kompetenzen an slowakischen Schulen oder außerhalb des schulischen Bereichs in Sprachkursen für Kinder und Erwachsene in der Praxis umzusetzen.

Chcem (sa) učiť nemčinu © Goethe-Institut

Das Projekt entsteht als Reaktion auf den aktuellen Bedarf und als Apell der Gesellschaft hinsichtlich einer Fremdsprachenausbildung, insbesondere nach der Liberalisierung der Fremdsprachen, die von der Bildungsministerin Wochen vorher angekündigt wurde und die im September 2019 in Kraft trat. Mittels des vorliegenden Projekts wollen wir helfen, die Attraktivität des Lehrerberufs und die innovative Vorbereitung von qualifizierten Lehrenden zu steigern, die fähig sind ihre Kompetenzen an slowakischen Schulen oder außerhalb des schulischen Bereichs in Sprachkursen für Kinder und Erwachsene in der Praxis umzusetzen.
 

Chcem (sa) učiť nemčinu © Stiftung Volkswagen Slovakia

Ich will Deutsch lernen/lehren

Deutsche Sprache ist in der Region der heutigen Slowakei fest verankert. Bereits im Mittelalter wurden einige slowakische Städte von deutschsprechenden Einsiedlern gegründet und in vielen Städten konnte man früher Deutsch an jeder Ecke hören. Aber auch in der slowakischen Sprache selbst findet sich eine sehr große Anzahl an aus dem Deutschen stammenden Wörtern.
Heute sind viele deutsche Unternehmen, deren Firmensprache Deutsch ist,  in der Slowakei präsent. Die deutsche Sprache öffnet Türen zu besseren Beschäftigungsmöglichkeiten aber auch zum Studium an Eliteuniversitäten.
 
Wir am Goethe-Institut haben den Bedarf der deutschen Unternehmen und die Notwendigkeit der Stärkung und der Unterstützung des Deutschunterrichts bereits in den Grund-; Oberschulen und Gymnasien erkannt, genauso wie den Bedarf an qualifizierten und sprachkompetenten Deutschlehr*innen. Denn heute reicht eine Fremdsprache (Englisch) bei weitem nicht aus.
 
Als Reaktion haben wir zusammen mit unseren Partnern das Projekt Chcem (sa) ucit nemcinu / Ich will Deutsch lernen/lehren ins Leben gerufen.
 

Hauptziele:

  1. Die Schüler*innen von Oberschulen und Gymnasien zum Deutschlernen und somit auch zum späteren Studium der Germanistik oder DaFPh für den Lehrerberuf motivieren
  2. Student*innen der Germanistik und DaFPh zum Ergreifen des Lehrerberufes an slowakischen Schulen motivieren

 

Aktivitäten der Projektpartner in Kooperation

Ich & Deutsch

Im Jahr 2021 wurden Stipendien unter anderem auch an Gewinner aus dem E-Learning-Kurs Ich&Deutsch – Jakub Švento und Andrej Klč – vergeben. In den Videos der Gewinnern erfahren Sie, warum man aus ihrer Sicht Deutsch lernen sollte.
© Goethe-Institut

Video von Jabub Švento

Video von Andrej Klč
    

Teilnehmerbewertungen

Kontakt

Projektfinanzierung

Partner und Förderer

  • FIFUK
  • PDFUK

Folgen Sie uns