Herbstakademie
2025

Während der dreitägigen Fortbildung in Štrbské Pleso vermitteln Referenten Michal Dvorecký und Yannick Baumann innovative Inhalte und Methoden für den Deutschunterricht. Besonderes Augenmerk wird auf die Vermittlung von praktisch orientierten Möglichkeiten im Rahmen einer modernen Unterrichtsmethodik gegeben.

Die Fortbildung findet in Kooperation mit Goethe Institut-Krakau statt. Dieses Jahr wird die Herbstakademie zum zweiten Mal an der slowakischen Seite der Hohen Tatra organisiert. 
 

Herbstakademie Štrbské Pleso – Vysoké Tatry 2024 © Anna Zábrodská

Anmeldung

  • Termin: 26.-28.09.2025
  • Ort: Hotel Toliar, Štrbské Pleso -  Vysoké Tatry
  • Teilnehmerzahl: Die Teilnehmerzahl ist begrenzt
    15 Teilnehmer*innen aus der Slowakei und 15 Teilnehmer*innen aus Polen
  • Übernachtung und Verpflegung: Die Kosten für die Übernachtung und Verpflegung übernimmt das Goethe-Institut Slowakei.
  • Reisekosten: Reisekosten sind von jedem Teilnehmer selbst zu tragen.
 
Die Anmeldung ist abgeschlossen. 

Auswahl der Bewerber*innen

Bei der Auswahl der Bewerber*innen bevorzugen wir Lehrer*innen, die in der Slowakei tätig sind. Aufgrund der begrenzten Anzahl von Plätzen - 15 Teilnehmer*innen - ist das Ausfüllen des Anmeldeformulars keine Garantie für eine endgültige Einschreibung. Wir behalten uns das Recht vor, eine Auswahl zu treffen, falls die Zahl der Anmeldungen die verfügbaren Plätze überschreitet. Eine Bestätigung der Teilnahme an der Fortbildung erhalten Sie per E-Mail spätestens 14-Tage vor Beginn sowie auch die Zahlungsinformationen für die Teilnahmegebühr 25 Euro.

Programm

MICHAL DVORECKÝ:
MÜNDLICHE INTERAKTION FÖRDERN – ANSÄTZE FÜR EINEN SPRECHORIENTIERTEN DAF-UNTERRICHT

Im Zentrum des Workshops steht die Frage, wie sprechorientierter Unterricht gestaltet werden kann. Dabei zeigt sich: Faktoren wie ein unterstützendes Lernumfeld, kommunikative Aufgabenformate und gezielte sprechanregende Impulse sind entscheidend, um Sprechhemmungen abzubauen und echte Kommunikation zu ermöglichen. Die Teilnehmenden erhalten vielfältige Anregungen, wie sie mündliche Interaktion im DaF-Unterricht gezielt fördern können. Sie erproben Methoden, die spontane Sprachverwendung begünstigen und zur aktiven Beteiligung an Gesprächen motivieren. Alle Impulse sind theoretisch fundiert und am Ende steht ein praxistauglicher „Methoden-Koffer“ für den eigenen Unterricht.
 

YANNICK BAUMANN: 
AUTHENTISCHE DEUTSCHSPRACHIGE MUSIK DIDAKTISIEREN - MIT KI

Man kennt das Problem... Lehrbücher enthalten oft Musik, die für Lernende aufbereitet wurde und die speziell zu Lernzwecken geschrieben wurde. Diese Art von Musik schwankt in ihrer Qualität und motiviert Schüler*innen selten, sich mit authentischer deutschsprachiger Musik auseinanderzusetzen. Wenn dann doch authentische Musik im Lehrbuch vorkommt, dann ist sie schnell veraltet und nicht mehr aktuell. Gleichzeitig ist die Didaktisierung von authentischer zeitgenössischer Musik zeitaufwändig und im normalen Arbeitsalltag einer Lehrkraft nur schwer umzusetzen. Warum also nicht Künstliche Intelligenz (KI) zu Hilfe nehmen? In diesem Workshop sollen Anregungen gegeben werden, wie man mithilfe von KI aktuelle Musik schnell und einfach didaktisieren kann und somit auch mit wenig Zeitaufwand authentische und angesagte Musik in den Unterricht integriert.


 

Referenten

Teilnahmebedingungen

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