Buchklub Ukrainischer Buchklub

Andrej Kurkov - Sivé včely (Graue Bienen) Foto © Slovart

Mo, 04.12.2023

18:00 Uhr

Bibliothek

Wir lesen Andrej Kurkow

Wir lesen und diskutieren jeden Monat ein ukrainisches Buch. Diesmal lesen wir Roman Graue Bienen (Sivé včely) von Andrej Kurkow.

Andrej Kurkow, geboren 1961 in St. Petersburg, lebt seit seiner Kindheit in Kiew und schreibt in russischer Sprache. Er studierte Fremdsprachen, war Zeitungsredakteur und während des Militärdienstes Gefängniswärter. Danach schrieb er zahlreiche Drehbücher. Seit seinem Roman ›Picknick auf dem Eis‹ gilt er als einer der wichtigsten zeitgenössischen ukrainischen Autoren. Sein Werk erscheint in 42 Sprachen. Kurkow lebt als freier Schriftsteller mit seiner Familie in der Ukraine.

Die Bücher, die bei dem Buchklub vorgestellt werden, werden im Voraus angekündigt. Die Teilnahme ist aber auch ohne jedes Vorwissen zu den jeweilgen Büchern möglich – man kann einfach auch auf der Suche nach interessanten Buchtipps dazustoßen! Wir freuen uns zudem über Buchvorschläge der Teilnehmer*innen.

Gestaltung: Anna Siedykh und Michal Hvorecky
Eine Veranstaltung in der slowakischen und ukrainischen Sprache.
Eintritt frei.

____________________________________________________


Модератори: Міхал Гворецький та Анна Сєдих.
Вхід вільний.

Zurück