Internationale Deutscholympiade 2026
13.07.-22.07.2026 IN MANNHEIM

IDO 2026 © Goethe-Institut

Was ist IDO?

Die weltgrößte Veranstaltung rund um die deutsche Sprache ist wieder da!

Die Internationale Deutscholympiade (IDO) ist der weltweit größte Wettbewerb für Jugendliche, die Deutsch lernen. Sie findet alle zwei Jahre statt. Schülerinnen und Schüler aus aller Welt, die sich für die deutsche Sprache begeistern, treten in drei Sprachniveaus (A2, B1 und B2) gegeneinander an, um den Titel „Bester Deutschlernerin“ zu erringen.

IDO 2026

Das internationale Finale 2026 findet in Mannheim statt – einer Stadt, die kulturelle Vielfalt und akademisches Flair vereint. Der Wettbewerb wird gemeinsam vom Goethe-Institut und dem Internationalen Deutschlehrerverband (IDV) veranstaltet.

Die ausgewählten Schülerinnen und Schüler treten gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern aus rund 50 Ländern an, um in den drei Sprachniveaus die besten Deutschlernenden der Welt zu ermitteln. Dabei zeigen sie ihre Sprachkompetenz, Kreativität und interkulturelle Kommunikationsfähigkeit.

Neben dem eigentlichen Wettbewerb erwartet die Teilnehmenden ein abwechslungsreiches Kultur- und Begegnungsprogramm: kreative Workshops, spannende Stadtentdeckungen sowie der Austausch mit deutschen Jugendlichen, Künstlerinnen und Künstlern, Kulturschaffenden und Unternehmen. So erleben sie deutsche Kultur hautnah – im Sinne des olympischen Gedankens: friedliches Miteinander, fairer Wettbewerb und gelebte Vielfalt.

Jedes teilnehmende Land entsendet zwei Schülervertreter*innen nach Deutschland, begleitet von einer Lehrkraft, die parallel an einem speziell für Lehrkräfte konzipierten Fortbildungsprogramm teilnimmt.

Taiwan-Auswahlwettbewerb

Der Auswahlwettbewerb in Taiwan besteht aus zwei Runden – einer Vorrunde und einem Finale – und steht den Lernenden der Niveaustufen A2 und B1 offen.

Teilnahmebedingungen

Zur Teilnahme am Taiwan-Vorentscheid berechtigt sind Schüler*innen, die zum Zeitpunkt des Finales in Deutschland mindestens 14, aber noch nicht 18 Jahre alt sind.

Teilnahmeberechtigt sind die Schüler*innen, die
  • zwischen dem 24./25.07.2008 und dem 13./14.07.2012 geboren sind.
  • keinen Elternteil haben, der deutsche*r Muttersprachler*in ist.
  • Deutsch nicht als Muttersprache oder Kommunikationssprache verwenden.
  • nach dem dritten Lebensjahr noch nie länger als sechs Monate durchgehend in deutschsprachigen Ländern gelebt haben.
  • nicht deutsche Auslands- bzw. Privatschulen besuchen, deren Unterrichts- und Kommunikationssprache vorwiegend Deutsch ist.
  • für 2026 kein Sprachstipendium für Deutschland haben.
  • noch nicht studieren.
Falsche Angaben zu den Schüler*innen führen zur Disqualifikation bzw. zur Aberkennung von Titeln.

Preis für die Teilnahme: Eine deutsche Überraschung

Möchtest du als Taiwans Vertreter*in an der Internationalen Deutscholympiade teilnehmen? Bist du bereit, herausfordernde Aufgaben zu bewältigen?

Interessierte Schülerinnen und Schüler können sich bis zum 9. November 2025 über das Online-Anmeldeformular anmelden! Um Schüler*innen aus Mittel-, Süd- und Osttaiwan zur Teilnahme zu ermutigen, erstattet das Goethe-Institut Taipei eine Fahrtkostenpauschale. Ausführliches dazu in dem Anmeldungsformular.
  • Logo des Internationalen Deutschlehrer-Verbands

Folgen Sie uns