Unsere Stipendiaten
Daryna Nehrobova

  • JuKu_Freiburg_2 Foto: Daryna Nehrobova

  • JuKu_Freiburg_3 Foto: Daryna Nehrobova

  • JuKu_Freiburg_4 Foto: Daryna Nehrobova

Jugendkurs in Freiburg, 2018
Schule Nr.28, Tscherkassy

Ich begann diese Sprache in der fünften Klasse zu lernen. Seit dieser Zeit bin ich mit jeder Zelle meines Herzens in Deutsch verliebt. Ohne Deutsch kann ich mir mein Leben nicht vorstellen.

Ich hatte zweimal pro Woche Deutschunterricht und wusste nicht, dass ich für meine Bemühungen solch eine Belohnung bekommen kann. Nach der B1-Prüfung hatte ich Prüfungen in meiner Schule und ich habe mich intensiv auf sie vorbereitet. So verging die Zeit sehr schnell. An einem Tag stand ich am Eingang der Schule und wartete auf die Prüfungsergebnisse. Zu dieser Zeit rief mich meine Mutter an, ich lehnte den Anruf ab und dachte gleichzeitig daran, was jetzt wichtiger als die Ergebnisse sein könnte. Zufrieden mit den Ergebnissen ging ich nach Hause. Dort traff mich meine Mutter und sie sagte, dass ich an einem 3-wöchigen Sprachkurs in Deutschland teilnehmen kann. Diese Nachricht hat mich einfach verblüfft.

Diese drei Wochen machten mich glücklicher, kluger und natürlich zufriedener. Ich kann sicher sagen, dass die Kommunikation mit anderen Menschen mir hilft die Sprache besser zu verstehen. Während des Unterrichts haben wir viele interessante Dinge gemacht. Wir zeichneten Grafiken und machten verschiedene andere Zeichnungen, schauten Videos auf Youtube, schrieben Gedichte und redeten einfach. Wir haben eine groβe Aufmerksamkeit der Grammatik und verschiedenen modernen Problemen geschenkt. Unser Lehrer half uns, Wörter richtig auszudrücken und sie zu benutzen. Wir haben auch gelernt, wie man Aufsätze richtig schreibt und Bücher liest. Wir haben sehr oft Musik gehört und später diskutiert, worüber gesungen wurde. Natürlich arbeiteten wir in Teams und spielten. Wir lernten über andere Länder und erfuhren viel Neues.

Ich kann sicher sagen, dass Freizeit nicht einfach gut, sondern auch wundervoll war, weil ich in einer neuen Situation mit verschiedenen fremden Menschen aus verschiedenen Ländern war und mit ihnen kommunizieren musste. Wir wurden Freunde, und gründeten  eine gemeinsame Gruppe in Whatsapp, wo wir jeden Tag bis jetzt kommunizieren.

Wir verbrachten Zeit nicht nur im Unterricht, sondern auch bei den Ausflügen und verschiedenen Aktivitäten. Vor allem erinnere ich mich an Reisen in die Schweiz,  nach Frankreich, zum Europa Park, nach Straßburg, nach Basel. Ein wichtiges Ereignis für mich war der Besuch der medizinischen Abteilung der Universität in Freiburg. Ich fühlte diese Atmosphäre des Wissens und es gab mir einen neuen Impuls, etwas in meinem Leben zu verändern.

Während meines Aufenthaltes in Deutschland wurde meine Musik-Playlist mit vielen neuen Songs gefüllt, die ich jetzt in der Ukraine zuhöre, und mich an diese glücklichen Tage in der Umgebung von schönen Menschen zu erinnern.

Top