Workshop
B(r)auhaus Design Workshop
Bauhaus trifft auf Brauhaus. Goethe Pop Up Seattle tut sich mit Lowercase Brewing und Bottleworks zusammen, um deutsch-amerikanische Freundschaft in die Dose zu bringen – und wir möchten, dass IHR uns dabei helft das Bieretikett zu gestalten. Werdet kreativ in unserem vom Bauhaus inspirierten Workshop!
Im April, vor 102 Jahren, eröffnete das Staatliche Bauhaus in Weimar – eine Institution, die auf Grundlage revolutionärer Gedanken aufgebaut wurde, über die Zeit ihres Bestehens hinaus in die Welt strahlte und die Gestaltungssprache bis in unsere Gegenwart prägen sollte.
Der Workshop taucht ein in die Philosophie der avantgardistischen Schule, in die Symbiose von Kunst & Handwerk und setzt den Fokus vor allem auf die Disziplin des Grafik-Designs. Zur Anwendung kommt das gelernte Wissen im praktischen Teil des Workshops – der Label-Gestaltung für die neueste Bierkreation aus dem Hause Lowercase.
Der B(r)auhaus-Workshop ist das erfrischende Samstagsprogramm für Designinteressierte und Biergenießer*innen!
Der Workshop findet virtuell statt und die Teilnehmeranzahl ist begrenzt. Erste Erfahrungen im Bereich Grafikdesign und Gestaltung sind wünschenswert, aber nicht erforderlich. Der Workshop eignet sich sowohl für Anfänger als auch für etablierte Designer*innen.
1. Workshop – Bauhaus & Brauhaus
Samstag, 15.05.2021, 11.00-12.30 Uhr (PDT)
- Hintergründe und Anfänge des Bauhauses im historischen Kontext
- Einblick in das Mindset und die Vereinigung verschiedener Disziplinen & Werkstätten
- Einführung in die Farb- und Formentheorie der Bauhaus-Meister
- Grafik-Beispiele im Geist des Bauhauses sowie Basics grafischer Gestaltung
2. Workshop – Feedback & Mentoring
Samstag, 22.05.2021, 11.00-12.30 Uhr (PDT)
- Mentoring-Session und Feedback zum aktuellen Zwischenstand des gestalteten Bierlabels
- Tipps & Unterstützung zur Gestaltung der individuellen Entwürfe
Eine Jury wird im Anschluss aus den zum 1. Juni eingereichten Workshopergebnissen ein B(r)auhaus-Label auswählen, das die neue Bierdose der Lowercase-Brauerei zieren wird! Das ausgewählte Etikett wird mit einer Design-Prämie in Höhe von $500 ausgezeichnet. Alle eingereichten Designs werden in einer virtuellen Ausstellung präsentiert.
Leitung des Workshops: