Kurzzeit Gruppenaustausch
Unser Kurzzeit GAPP-Austauschprogramm richtet sich an Lehrer*innen, Schulen und Koordinator*innen, die den Schüleraustausch organisieren. GAPP tritt weder als Veranstalter für Reisen noch für den Austausch selbst auf. Stattdessen bieten wir Lehrer*innen, Schulen und Koordinator*innen Unterstützung dabei, den Rahmen eines Austauschs abzustecken. Wir gewähren auch finanzielle Unterstützung für Gruppen und Betreuer*innen sowie Einzelstipendien für qualifizierte Schüler*innen.
Anmeldefristen für Reisen im Jahr 2024:
21. Februar 2024 - Austausch im Frühjahr 2024 | Gruppen, die vor dem 3. April abreisen,
3. April 2024 - Austausch Frühjahr/Sommer 2024 | Gruppen, die vor dem 1. August 2024 nach Deutschland abreisen
1. Juni 2024 - Herbst/Winter 2024 Austausch | Gruppen, die nach Deutschland abreisen 1. August - 31. Dezember 2024
21. Februar 2024 - Austausch im Frühjahr 2024 | Gruppen, die vor dem 3. April abreisen,
3. April 2024 - Austausch Frühjahr/Sommer 2024 | Gruppen, die vor dem 1. August 2024 nach Deutschland abreisen
1. Juni 2024 - Herbst/Winter 2024 Austausch | Gruppen, die nach Deutschland abreisen 1. August - 31. Dezember 2024
Wir laden alle Schulen in den USA - mit oder ohne Deutschprogramm - ein, am German American Partnership Program (GAPP) teilzunehmen. Schulen in Deutschland sollen sich bitte an den Pädagogischen Austauschdienst (PAD) wenden.
Voraussetzung für das GAPP-Programm ist ein Thema, das während des gesamten Austauschs in Form von Aktivitäten, Ausflügen oder eines Projekts behandelt wird. Unser GAPP-Reisetagebuch kann z.B. diese Anforderung erfüllen. Wenn Sie Interesse haben, mit Ihren Schülern an einem Projekt zu arbeiten, kann Ihre Partnerschule hierfür eine zusätzliche Förderung beim Pädagogischen Austauschdienst (PAD) beantragen.
Schulen ohne Deutschprogramm werden ermutigt, mit ihren deutschen Amtskolleg*innen zusammenzuarbeiten, damit amerikanische Austauschteilnehmer*innen an ihrer Partnerschule in Deutschland einen Deutsch-Intensivkurs besuchen können. Dies sollte dokumentiert und nach Abschluss des Austauschs von der/dem deutschen Koordinator*in beim Pädagogischen Austauschdienst (PAD) eingereicht werden.
Schulen ohne Deutschprogramm werden ermutigt, mit ihren deutschen Amtskolleg*innen zusammenzuarbeiten, damit amerikanische Austauschteilnehmer*innen an ihrer Partnerschule in Deutschland einen Deutsch-Intensivkurs besuchen können. Dies sollte dokumentiert und nach Abschluss des Austauschs von der/dem deutschen Koordinator*in beim Pädagogischen Austauschdienst (PAD) eingereicht werden.
Die meisten U.S.-Schulen finden ihre Partnerschulen über www.partnerschulnetz.de -- ein Online-Forum, in dem deutsche und ausländische Schulen weltweit internationale Partnerschaften eingehen können. Erstellen Sie Ihr Schulprofil und nehmen Sie Kontakt mit deutschen Schulen auf, die eine Partnerschule in den USA suchen.
Einzig Lehrkräfte und Schulen sind für die Koordinierung ihres Austauschs verantwortlich. Diese Flexibilität erlaubt es Ihnen, die Reise Ihrer Gruppe nach Deutschland (und die Aufnahme Ihrer deutschen Austauschpartnergruppe) so gestalten, dass sie den Bedürfnissen Ihrer Schüler*innen und Ihrer Schule am besten entspricht.
Die empfohlene Gruppengröße beträgt 10 bis 20 Teilnehmer*innen. Für eine Gruppe von 11 Schüler*innen und mehr sind zwei erwachsene Begleitpersonen erforderlich. Bitte wenden Sie sich an unser Büro, wenn Sie eine Gruppe von deutlich weniger als 10 Schüler*innen haben. Die Schüler*innen haben die Möglichkeit, eine/n Austauschschüler*in aufzunehmen, ohne selbst eine Austauschreise zu machen. Weitere Details zum Austausch bedürfen der Vereinbarung zwischen den Partnerlehrkräften.
Der GAPP-Austausch muss 14 Tage oder länger dauern, wobei die Schüler*innen mindestens 10 Tage bei einer Gastfamilie verbringen und 5 Tage die Schule besuchen müssen.
Ein GAPP-Austausch kostet jede/n Schüler*in im Durchschnitt $1.200 bis $3.200 USD. Der genaue Preis hängt von der Größe Ihrer Schülergruppe und dem Abflugort in den USA ab. Die Kosten sind im Allgemeinen niedrig, da die Schüler*innen den größten Teil der Reise kostenlos bei ihren Gastfamilien verbringen. Darüber hinaus bietet GAPP qualifizierten Schulen und Schüler*innen Reisezuschüsse und Stipendien an.
Wir sind bestrebt, die Mehrzahl der Schulen, die Unterstützung beantragen, auch weiterhin zu unterstützen. Für den Fall, dass wir mehr Anträge erhalten, als wir unterbringen können, gelten folgende Auswahlkriterien:
1. Alle erforderlichen Unterlagen sind vollständig ausgefüllt und fristgerecht eingereicht.
2. Die Austauschparameter, einschließlich der obligatorischen Tage in der Gastschule und bei den Gastfamilien, werden erfüllt.
3. Titel-1-Schulen und öffentliche Schulen werden bevorzugt behandelt.
4. Schulen mit deutschen Programmen werden bevorzugt behandelt.
5. Schulen in ländlichen Gebieten werden bevorzugt behandelt.
6. Schulen mit diverser Zusammensetzung von Schüler*innen und Lehrkräften werden bevorzugt behandelt.
1. Alle erforderlichen Unterlagen sind vollständig ausgefüllt und fristgerecht eingereicht.
2. Die Austauschparameter, einschließlich der obligatorischen Tage in der Gastschule und bei den Gastfamilien, werden erfüllt.
3. Titel-1-Schulen und öffentliche Schulen werden bevorzugt behandelt.
4. Schulen mit deutschen Programmen werden bevorzugt behandelt.
5. Schulen in ländlichen Gebieten werden bevorzugt behandelt.
6. Schulen mit diverser Zusammensetzung von Schüler*innen und Lehrkräften werden bevorzugt behandelt.
Kontakt
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German American Partnership Program
c/o Goethe-Institut New York
30 Irving Place
New York, NY 10003, USA
Tel.: +1 212 439 8700