|
13:00 Uhr, ET
Autorin Aria Aber zu ihrem Debütroman "Good Girl"
Lesung und Gespräch mit Theresia Enzensberger| GEGENÜBER Gesprächsreihe – Literatur ohne Grenzen
-
Online Online
- Sprache Englisch
- Preis Kostenlos
- Teil der Reihe: GEGENÜBER TALKS, UNTER FREUNDEN
Beitrag vom Goethe-Institut Boston
Good Girl
Gespräch und Lesung mit der Autorin Aria Aber sowie der Autorin und Journalistin Theresia Enzensberger
In alten Kellerhallen, in denen der Techno die noch von der Gewalt des letzten Jahrhunderts gezeichneten Wände zum Beben bringt, trifft die 19-jährige Nila auf Gleichgesinnte. Man legt die Lines, während man den Sozialismus predigt, und für Nila ist dieser dunkle Massenkörper der Ausweg aus dem Berliner Plattenbau, in dem wie sie nur Geflüchtete leben, wo die Toiletten von Silberfischen befallen und die Wände mit Hakenkreuzen beschmiert sind.
GOOD GIRL von Aria Aber ist ein ekstatisch wummerndes Loblied auf die verlorenen Intimitäten der Jugend. Ein virtuoser Debütroman und das erschütternde Porträt einer jungen Künstlerin, die in einen Strudel von Sex, Drogen, Gewalt, aufbrechender Freundschaft, sich verlierender Familie und Trauer gerissen wird.
Erschienen bei Hogarth am 14. Januar 2025
Über die Teilnehmenden
Aria Aber
Aria Aber wurde in Deutschland geboren und lebt heute in den USA. Ihre erste Gedichtsammlung, Hard Damage, gewann den Prairie Schooner Book Prize und den Whiting Award. Sie war Wallace Stegner Fellow an der Stanford University und studierte an der USC. Ihre Texte erschienen unter anderem in The New Yorker, New Republic, The Yale Review, Granta und weiteren. Sie spricht Farsi und Deutsch, schreibt jedoch auf Englisch – ihrer dritten Sprache. Zurzeit ist sie Lyrikredakteurin des Magazins Amulet, beitragende Redakteurin beim Yale Review und arbeitet als Assistenzprofessorin für Kreatives Schreiben an der Universität von Vermont. Sie pendelt zwischen Vermont und Brooklyn.
Theresia Enzensberger
Theresia Enzensberger lebt und arbeitet in Berlin. Sie schreibt Essays, Reportagen und Rezensionen für diverse Zeitungen und Magazine. 2014 gründete sie BLOCK Magazine, das zwei Jahre später als Bestes Newcomer-Magazin bei den Lead Awards ausgezeichnet wurde. Ihr erster Roman Blaupause (2016) wurde ins Englische und Italienische übersetzt und mit der Alfred-Döblin-Medaille prämiert. 2022 erschien ihr zweiter Roman Auf See, der für den Deutschen Buchpreis nominiert wurde. Ihre neueste Veröffentlichung Schlafen (2024) ist eine teils fiktionale, teils essayistische Auseinandersetzung mit Schlaflosigkeit und Schlaf.