|
16:00–17:30 Uhr, PT
Unter Freunden: Unterwegs @ Las Vegas, NV
Lesungen und Gespräche|Zwei deutsche Autor*innen in den USA
-
UNLV Maryland Administrative Building 2, Las Vegas, NV
- Sprache Englisch
- Preis Kostenlos
- Teil der Reihe: Unter Freunden: Unterwegs , UNTER FREUNDEN
Im Rahmen ihrer landesweiten Reise machen Kenn und Türk auch Halt in Las Vegas, Nevada, wo sie in einer gemeinsamen Lesung ihre Texte und Geschichten präsentieren. Das Event eröffnet einen besonderen interkulturellen Blick auf die zeitgenössische deutschsprachige Literatur.
Besonderer Dank an Kirsten Barnstorf-DeBord, Dr. Kathy Callahan und Dr. Ralph Buechler für die Mitorganisation dieser Veranstaltung in Las Vegas.
Die Veranstaltung findet im Rahmen der Ausstellung Thomas Mann „Democracy Will Win“ statt, die in Zusammenarbeit mit dem Thomas-Mann-Haus präsentiert wird.
Über UNTERWEGS
ON THE ROAD ist ein Projekt des Goethe‑Instituts in Kooperation mit dem Deutschen Literaturinstitut Leipzig und unter der Schirmherrschaft von Prof. Dr. Ulrike Draesner. Ziel des Projekts ist es, die transatlantische Partnerschaft für eine neue Generation erlebbar zu machen und den literarischen Austausch zwischen Deutschland und den Vereinigten Staaten nachhaltig zu vertiefen. Dieses Vorhaben ist nur dank der großzügigen Unterstützung unserer lokalen Partner und Mitveranstalter möglich. ON THE ROAD ist Teil der Initiative AMONG FRIENDS, einer landesweiten Kampagne zur Förderung und Feier der transatlantischen Freundschaft.Über die Autor*innen
-
Louise Kenn
Autorin
Louise Kenn, geboren 1992 in München, studiert Literarisches Schreiben am Deutschen Literaturinstitut in Leipzig. Sie ist freie Autorin und schreibt Essays, Prosa und Lyrik, wobei sie letztere in ständigem Austausch mit der bildenden Kunst versteht. Kenn veröffentlichte in verschiedenen Anthologien und Zeit Online. Ihre Texte behandeln Themen wie Natur und Klimawandel in einem Kontext von Geschlechterrollen und Privilegien. Sie ist Preisträgerin des Leonhard und Ida Wolff Gedächtnispreises 2021, stand auf der Shortlist des Wortmeldungen Förderpreis 2023 und wurde 2025 mit dem Münchner Literaturstipendium ausgezeichnet.
-
Mücahit Türk
Autor
Mücahit Türk, geboren 1997 in Neuwied, studiert am Deutschen Literaturinstitut Leipzig und schreibt Prosa und Lyrik. Mücahit hat in verschiedenen Anthologien veröffentlicht, zuletzt im art magazine Common Pink. Seine Texte drehen sich um das multiple Subjekt, das sich in Lücken, Brüchen und Leerstellen der Sprache verortet. Im Frühjahr 2024 nahm er im Rahmen von TRANSLETTING an einem Literaturaustausch mit der Columbia University, dem Brooklyn Institute for Social Research sowie dem Bard College teil. Ebenfalls 2024 wurde er für seinen Text „Holunder–“ mit dem Wortmeldungen Förderpreis ausgezeichnet. Aktuell arbeitet er an seinem ersten Roman.
Ort
4350 S. Maryland Pkwy.
Las Vegas, NV 89119
USA