Goethe-Institut San Francisco
Herzlichen Glückwunsch!

© Goethe-Institut San Francisco

50 Jahre Goethe-Institut San Francisco!

Während die Bilder des Summer of Love um die Welt gehen und Zeitgeschichte schreiben, öffnet 1967 das Goethe-Institut San Francisco seine Türen und unternimmt seine erste Gehversuche in diesem spannenden Umfeld.

Open House Fotogalerie

2017 nun blicken wir auf ein halbes Jahrhundert zurück, in dem wir deutsche Sprache und Kultur in der Bay Area und weit darüber hinaus fördern.

Wir sind integraler Teil der kulturellen Szene in San Francisco und arbeiten eng mit amerikanischen und europäischen Partnern zusammen. Wir engagieren uns für Mehrsprachigkeit und bieten international renommierte Sprachkurse und Prüfungen an.

Unser bekanntestes Projekt ist sicherlich das Filmfestival Berlin & Beyond, das seit 21 Jahren circa 10.000 Besucher jährlich in das berühmte Castro Theater zieht. Es ist eins der wichtigsten Festivals des deutschsprachigen Films im Ausland. Berühmte Filmemacher und Schauspieler waren unsere Gäste: Moritz Bleibtreu, Hannelore Elsner, Fatih Akin, Bruno Ganz, Mario Adorf, Doris Dörrie, Julia Jentsch, um nur einige zu nennen. Aber auch andere große Namen sind in Erinnerung geblieben: Nina Hagen und Nena sind hier aufgetreten, Heinrich Böll und Werner Herzog und – für die Fußballfans unter uns – Jürgen Klinsmann, der als Schirmherr unser Jugendprojekt Transatlantic Soccer Bridge unterstützt hat.

Einige unserer Freunde und Partner haben uns ihre Geburtstagswünsche geschickt. Viel Spaß beim Lesen, Hören und Schauen. Wir heißen Sie herzlich bei unseren Veranstaltungen willkommen!

Herzlichen Glückwunsch!