Glückwünsche von Hans-Ulrich Südbeck
Happy Birthday!

 

50 Jahre Goethe-Institut in San Francisco: das deutsche Generalkonsulat übermittelt zu diesem feierlichen Anlass seine herzlichsten Glückwünsche und bedankt sich für 50 Jahre erfolgreicher Kooperation.

Goethe-Institute sind in der ganzen Welt zu einem Synonym für deutsche auswärtige Kulturpolitik geworden. So nimmt auch das Goethe-Institut San Francisco einen festen Platz in der Kulturlandschaft im Großraum San Francisco ein, genießt ein hohes Ansehen und begeistert ein breites Publikum mit seinen vielfältigen Sprach- und Kulturangeboten.

Heute vermitteln 159 Institute in 98 Ländern Kultur, Sprache und Informationen über Deutschland; und seit nun mittlerweile 50 Jahren besteht das Goethe-Institut San Francisco!

„Goethe“ hat in dieser Zeit eine bemerkenswerte Arbeit geleistet und den Menschen im Großraum San Francisco und darüber hinaus deutsche Kultur und Sprache vermittelt. Dabei agiert das Goethe-Institut aus seinen Räumen in der Bush Street mitten in der Stadt, um hat mit der neu renovierten ART-Lounge einen Veranstaltungsraum, der in den vergangenen Jahren Schauplatz für ein vielfältiges Kulturprogramm mit Vorlesungen, Podiumsdiskussionen, Ausstellungen, Filmvorführungen und Konzerten war.

Sicherlich lassen sich aus 50 Jahren viele Höhepunkte nennen, ich möchte heute jedoch ein Projekt exemplarisch herausheben: Das Berlin and Beyond Filmfestival, welches zu Recht als wichtigstes deutschsprachiges Filmfestival außerhalb Deutschlands gilt und auch dieses Jahr fast 10.000 Besucher anlockte. Das Festival fasziniert nicht nur mit einer hochkarätigen Filmauswahl aus Deutschland, der Schweiz und Österreich, sondern auch durch die Möglichkeit, namhafte Künstler, wie diesjährig Maria Schrader, Julia Jentsch und Jan Tenhaven, ganz nah erleben zu können.

Neben dieser regelmäßigen Partnerschaft im Rahmen von Berlin and Beyond haben wir in der Vergangenheit auch im Rahmen von herausragenden Einzelveranstaltungen mit dem Goethe-Institut zusammen gearbeitet: eine Institution sind die Wahlpartys anlässlich der Bundestagwahlen – eine Veranstaltung, die auch in diesem Jahr wieder als „Public Viewing“ dort stattfinden wird.

Besonders am Herzen liegt mir auch der jährliche Karrieretag, den das Goethe-Institut mit deutschen Unternehmen und Institutionen organisiert. Damit erreichen wir viele junge Menschen in der Region und werben gemeinsam für unser Land!

Aber das Goethe-Institut ist mehr Vermittler von Informationen, Wissen und Kultur: Es steht für die Gemeinschaft, die über Grenzen hinaus durch die Verbindung zur deutschen Sprache und Kultur geschaffen wird; es ist Treffpunkt für Diskussionen und wirbt dabei erfolgreich für Verständnis und Respekt.

Wir sind stolz darauf, dass uns mit dem Goethe-Institut eine starke Partnerschaft für deutschsprachige Kultur verbindet und freuen uns auf viele Jahre weiterer intensiver Zusammenarbeit.