Glückwünsche von Fatih Akin
Happy Birthday!

 

Fatih Akin ist ein deutscher Filmemacher türkischer Abstammung. Mit seinem Film GEGEN DIE WAND – HEAD ON gewann er 2004 den Goldenen Bären und wurde zu einem der einflussreichsten europäischen Regisseure. Er war zu diesem Zeitpunkt 30 Jahre alt. 2012 gründete die Produktionsfirma bombero international, welche ausschließlich seine Filme produziert. Die erste bombero Produktion war THE CUT, der seine Weltpremiere im August 2014 im Wettbewerb der 71. Internationalen Filmfestspiele in Venedig feierte.


Regisseur Fatih Akin war mit seinem Film „Gegen die Wand“ Gast des 10. Berlin & Beyond Filmfestivals (2005). „Gegen die Wand“ ist ein deutsch-türkisches Drama, das mit mehreren Preisen ausgezeichnet wurde, unter anderem mit dem Goldenen Bären der Internationalen Filmfestspiele Berlin (2004).