Autorenlesungen Lesungen des bekannten schweizerischen Autors Franz Hohler in Usbekistan

Franz Hohler © Foto: Christian Altorfer

Di, 17.04.2018

18:30 Uhr – 20:30 Uhr

Goethe-Institut Usbekistan

Franz Hohler

Das Goethe-Institut Taschkent führt mit Unterstützung von Pro Helvetia die Autorenlesungen des bekannten schweizerischen Autors Franz Hohler in Usbekistan durch. Im Rahmen der Lesungen werden die ausgewählten Erzählungen aus seinen Büchern „Spaziergänge“ und „Ein Feuer im Garten“, die von bekannter Übersetzerin Hafiza Kuchkarova und Furqat Soatov ins Usbekische übertragen worden sind, vorgestellt.

17.04.1818:30 im Goethe-Institut Taschkent;
18.04.18
14.00 an der Staatlichen Universität Karschi;
20.04.18 14.30 im Gebäude des akademischen Lyzeums an der Staatlichen Hochschule für Fremdsprachen Samarkand.

Kurze Biographie des Autors:

Franz Hohler geboren am 01.03.1943 in Biel, Schweiz.

1963-1965 Studium in Germanistik und Romanistik in Zürich
1965 erstes literarisch-musikalisches Soloprogramm "pizzicato".

1967 erscheint im Berner Benteli Verlag Franz Hohlers sein erster Erzählband "Das verlorene Gähnen und andere nutzlose Geschichten“, bis heute sind unzählige Werke von Franz Hohler in verschiedenen Genren erschienen, hier einige davon: Romane: Es klopft; Tschipo, Tschipo und die Pinguine, Tschipo in der Steinzeit; Novelle: Die Steinflut, Erzählbände: Die Karawane am Boden des Milchkrugs, Spaziergänge, Der neue Berg; Zur Mündung, 37 Geschichten von Leben und Tod, Die Torte und andere Erzählungen
Kinderbücher: Das große Buch, Es war einmal ein Igel, Jonas und der Hund, Die Nacht des Kometen.

1973 Franz Hohler und René Quellet beginnen mit ihren beliebten "Franz und René"-Fernsehsendungen für die Schweizer Kinder. Neben seiner schriftstellerischen Tätigkeit trat Franz Hohler viele Jahre lang als freischaffender Kabarettist auf. Wohnt in Zürich.

Wir freuen uns, Sie auf unseren Veranstaltungen begrüßen zu dürfen!

Schweizer Kultur Stiftung Prohelvetia © Schweizer Kultur Stiftung Prohelvetia

Zurück