Festival itinerante MICRO [forum] Dúo Amoeba: performance und post-intrumentale Ansätze

Amoeba © Dúo Amoeba

Di, 25.10.2022 –
Mo, 31.10.2022

Workshops, Vorträge und Konzerte in der Fakultät der Künste der Universidad Nacional de La Plata und anderen Veranstaltungsorten. Mit freundlicher Unterstützung des Goethe-Instituts.


Duo Amoeba

Das Duo Amoeba wurde 2019 von Alejandro Sarriegui (Argentinien) und Moritz Koch (Deutschland) gegründet. Sarriegui und Koch beschäftigen sich mit den vielfältigen Strömungen der zeitgenössischen Musik und fokussieren sich dabei auf die Behandlung experimenteller Instrumente sowie postinstrumentale Ansätze. Obwohl die beiden Musiker eine klassische Ausbildung mit dem Hauptfach Schlagzeug abgeschlossen haben, verstehen sie sich nicht als herkömmliches Schlagzeug-Duo. Ihr interdisziplinäres Programm reicht von sprachlich performativen Stücken, wie George Aperghis „Retrouvailles“, über experimentelle Instrumente in Matthias Kauls „Two together“ oder Manos Tsangaris´ „Tafel 1“ bis zu gesanglich interpretierten Stücken, die ursprünglich für ganz andere Instrumentenkonstellationen gedacht waren, so zum Beispiel Enno Poppes „Fingernagel“. Ein besonderer Schwerpunkt ihrer künstlerischen Arbeit liegt in neuen Ansätzen der Aufführungspraxis, sowie in der Erprobung neuer Konzertformate, die einzelne Werke in einen Gesamtzusammenhang setzen und aktuelle Strömungen aufnehmen.

Moritz Koch (1997) kooperiert regelmäßig mit international bekannten Ensembles wie Ensemble MusikFabrik oder Ensemble Modern. Ab Oktober 2021 studiert er in der Soloklasse der HfMT Köln unter Dirk Rothbrust und Carlos Tarcha. In der Saison 20/21 war er Stipendiat der Internationalen Ensemble Modern Akademie und beendete gleichzeitig sein Masterstudium an der HfMDK Frankfurt unter Rainer Römer. 2015-2019 studierte er klassisches Schlagzeug an der HfK Bremen unter Olaf Tzschoppe. Seine Konzerttätigkeit reicht vom Jazzschlagzeuger/Perkussionisten in Zusammenarbeit mit der Gitarristin Tatyana Rhyzhkova bis hin zu Opernproduktionen u.a. am Staatstheater Wiesbaden oder mit den Bremer Philharmonikern. Seit einigen Jahren fokussiert er sich jedoch auf zeitgenössische Musik und Ensemblespiel sowie auf die Arbeit mit Komponist:innen unserer Zeit. Konzertreisen in diesem Bereich führten ihn bislang u.a. nach Thailand, China, Brasilien, Polen, Dänemark den Niederlanden sowie durch Österreich und Deutschland. Home - Moritz Koch 

Alejandro Sarriegui (1986) ist in Argentinien geboren und studierte Schlagzeug bei Jürgen Nießner an der Hochschule für Musik der Johannes Gutenberg Universität Mainz und bei Christian Dierstein an der Musik Akademie Basel. Neben seiner Lehrtätigkeit am Peter-Cornelius-Konservatorium in Mainz beteiligt er sich an Musiktheater- und zeitgenössischen Musikproduktionen am Nationaltheater Mainz. Außerdem widmet er sich der Forschung und des Austauschs mit Komponist:innen und Kolleg:innen aus Argentinien und der Schweiz sowie der Entwicklung experimenteller Schlaginstrumente.

Veranstaltungsorte: Facultad de Artes der Universidad Nacional de La Plata; Universidad Nacional Arturo Jauretche; Conservatorio Superior de Música Gilardo Gilardi, La Plata; Escuela de Arte, Berisso; Escuela de Arte República de Italia, Florencio Varela.
 

Zurück