Regionalprojekt Performatische Führung durch das Museum des Neo-Extraktivismus (MNE)

Grupo etcétera - Museo del Neoextractivismo Foto: Grupo etcétera

Sa, 05.05.2018

17:00 Uhr

Parque de la Memoria

Das Kollektiv Etcétera lädt ein zu einem Rundgang und einer performatischen Führung durch die Ausstellung „Die Zukunft der Erinnerung”.

Samstag, 5. Mai im Parque de la Memoria.

Ein Rundgang durch das MNE, in dem die Künstler Objekte und Installationen präsentieren, die sich auf das neo-extraktive Modell und seine Auswirkungen auf die Kultur, die Umwelt und die Gesundheit beziehen.
Nach der Führung führen die Künstler ein Gespräch mit Enrique Viale zum Thema der Ausstellung. Viale erforscht unter anderem das neo-extraktive Modell und die sozialen Bewegungen.
 
Enrique Viale ist Rechtsanwalt, er studierte an der Universität Buenos Aires, wo er sich danach auf Umweltrecht spezialisierte. 2004 gründete er gemeinsam mit anderen Kollegen die Asociación Argentina de Abogados Ambientalistas (Argentinische Vereinigung der Umweltjuristen). Er ist Mitglied des Ethischen Tribunals für die Rechte der Natur und der Mutter Erde, dem Vandana Shiva von der Earth Law Alliance vorsteht und dem Umweltj uristen aus aller Welt angehören. Viale führt Prozesse wegen Umweltschäden und –entschädigungen und ist in ganz Argentinien unterwegs, um Bürgerinitiativen und –versammlungen zu unterstützen. Er ist Mitglied des Kollektivs für die Gleichheit, des Intellektuellenkollektivs Plataforma 2012 und gemeinsam mit anderen lateinamerikanischen Referenten Mitglied der "Grupo Permanente de Alternativas al Desarrollo" (Ständige Gruppe für Entwicklungsalternativen), die von der Stiftung Rosa Luxemburg koordiniert wird. 


Weitere Informationen über die Ausstellung
Die Zukunft der Erinnerung

Zurück