Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Sheree Domingo

geboren 1989 in Böblingen, studierte Comic und Illustration an der Kunsthochschule Kassel und LUCA School of Arts Brüssel. Seit 2016 lebt und arbeitet sie als Zeichnerin in Berlin. Im August 2019 erschien ihr Graphic Novel Debut Ferngespräch bei Edition Moderne.

Sheree Domingo© Olga Holzschuh & Sheree Domingo
Sheree Domingo - Versöhnung© Sheree Domingo

Die Spitze des Eisbergs

​Kannst du uns sagen, was du mit deinem Werk vermitteln wolltest? Was waren die Inspirationen und Ideen, die bei der Schaffung des Werkes ausschlaggebend waren?
 
Ich habe erst einmal darüber nachgedacht, was Versöhnung überhaupt bedeutet und welche Schritte von beiden Seiten dafür erforderlich sind. Wie kommt es überhaupt zu dem Punkt, an dem die Fronten so verhärtet sind und die Kommunikation so misslungen, dass eine Versöhnung nicht mehr möglich zu sein scheint? Wer ist bereit, den ersten Schritt zu machen?
 
Warum ist das Thema der Versöhnung für dich wichtig?
 
Versöhnung bedeutet auch, seinen eigenen Standpunkt zu überdenken und offen für die Tatsache zu sein, dass man womöglich auch Unrecht hatte. Ein Prozess, der für die Weiterentwicklung sehr wichtig ist. Das gilt im kleinen, also persönlichen Kontext, als auch im großen, wenn es z.B. um Konflikte zwischen Staaten geht.
 
Wie war der kreative Prozess bei der Schaffung dieses Kunstwerks? (Planst du viel im Voraus, und entsteht erst der Text oder die Illustration oder umgekehrt? Welche Medien und Methoden hast du angewendet?
 
Zuerst öffne ich das Thema in alle Richtungen, skizziere, schreibe und lese viel zu dem Thema. Dann beginne ich meistens sehr intuitiv die ersten Szenen zu skizzieren- am Ende verfolge und konzipiere ich dann die Idee weiter, bei der ich das beste Gefühl habe.
 
Was wäre sonst noch wichtig in Zusammenhang mit dem Werk zu wissen?
 
In dem Comic wird eine Familiengeschichte angerissen, von dem Streit oder Streitgegenstand selbst erfährt man aber kaum etwas - man sieht sozusagen nur die Spitze des Eisbergs. Es ging mir eher darum, ein Gefühl oder eine Stimmung zu vermitteln. 

Um Mehr Über Sherees Arbeit zu Erfahren

können Sie ihr auf Instagram folgen oder ihre Webseite besuchen:
Instagram
Webseite (gerade in Bearbeitung)

Top