Quick access:

Go directly to content (Alt 1) Go directly to first-level navigation (Alt 2)
Bonne Lektüre with Marie-Pierre© Laura Laakso

BookTube
Bonne Lektüre

Are you interested in German literature but don't really know where to start? As part of our "Bonne Lektüre" series, Marie-Pierre would like to share with you her favorites from our library. Whether it's contemporary literature, comics or children's books, she is happy to share her recommendations with you.


The Videos

Mes mauvaises filles de Zelba © Aim Pé

Bonne Lektüre #12
"Mes Mauvaises Filles", by Zelba

onne Lektüre! « Humer, Flairer, Sentir », de Johannes Frasnelli © Aim Pé

Bonne Lektüre #11
"Humer, Flairer, Sentir", by Johannes Frasnelli

Bonne Lektüre! Le grand royaume des ombres, de Arno Geiger © Aim Pé

Bonne Lektüre #10
"Le grand royaume des ombres", by Arno Geiger

Bonne Lektüre! Kiste, de Patrick Wirbeleit et Uwe Heidschötter © Aim Pé

Bonne Lektüre #9
"Kiste", by Patrick Wirbeleit and Uwe Heidschötter

Bonne Lektüre mit Marie-Pierre © Goethe-Institut Montreal

Bonne Lektüre #8
"La patate cadeau", by Diane Carmel Léger

Bonne Lektüre! Urbex RDA, de Nicolas Offenstadt © Goethe-Institut Montreal

Bonne Lektüre #7
"Urbex RDA", by Nicolas Offenstadt

Bonne Lektüre! Les occasions manquées, de Lucy Fricke @ Aim Pé

Bonne Lektüre #6
"Les occasions manquées", by Lucy Fricke

„Tant qu’il y aura des cèdres“ © Goethe-Institut Montreal

Bonne Lektüre #5
"Tant qu’il y aura des cèdres" de Pierre Jarawan

 „Die letzten 23 Tage der Plüm“ © Goethe-Institut Montreal

Bonne Lektüre #4
"Die letzten 23 Tage der Plüm" by Katharina Greve

Dans le même bateau © Goethe-Institut Montreal

Bonne Lektüre #3
"Dans le même bateau" von Zelba

Schottenfreude © Goethe-Institut Montreal

Bonne Lektüre #2
"Schottenfreude" von Ben Schott

Le rêve de l'Okapi © Goethe-Institut Montreal

Bonne Lektüre #1
"Le rêve de l'okapi" von Mariana Leky

Booktubing

A portemanteau of Book and YouTube, BookTube is a term used for bookish videos found on the YouTube platform. Such videos started appearing on the platform around 2010, made by book lovers worldwide. BookTube videos can consist of book presentations, reviews (with or without spoilers), bookshelf tours, readalongs, discussions, etc. Many genres are represented in the BookTube community (Young Adult, classics, science-fiction, comics, non-fiction, etc.). The community has grown exponentially in recent years, and is often cited as a source of growth for the book publishing industry.
 

Our vlogger

Marie-Pierre has been the librarian at the Goethe-Institut Montreal for over 10 years. An avid reader since childhood, she explores a wide variety of literary fields with great curiosity. Of course, German literature is a particular focus of interest for her. After studying the classics as part of her Bachelor's degree in German Studies, she turns to contemporary German literature in her BookTube channel Bonne Lektüre. She lives in Montreal.


More about German literature

Fliegende Seiten © Shutterstock

Focus
Current Literature in Germany

The literary scene in Germany is as diverse and colorful as the population. Be it groups of young writers or magazines in very small, self-published editions, find out more about exciting things from the German literary scene!

Regards Croisés © Thomas Bethge/Shutterstock

Letter exchange
Crossed Glances

We present one of the correspondences between Quebec and European Writers that were organized as part of the Festival international de la littérature (FIL), this year the one between the authors Catherine Mavrikakis from Quebec and Pierre Jarawan from Germany.


Book of the week

Henning Wagenbreth © Henning Wagenbreth

Exhibition | From Thursday, February 24 to Sunday, April 10, 2022 | Centre de design
Henning Wagenbreth – Graphic Design for All Ages

Curator: Marc H. Choko

A UFO has landed in Montréal, dropping off its cargo of highly unusual graphic objects at the UQAM Design Centre. The spaceship’s commander is the Berlin poster artist and illustrator Henning Wagenbreth. His world is composed of comic-book characters that provide almost all of his works with a caricatured human presence, robots, rockets, and infernal machines.

An exhibition, as indicated in its title "for 6 to 99 years", which is also suitable for school visits.

Top

Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)
Bonne Lektüre mit Marie-Pierre© Laura Laakso

Bonne Lektüre

Sie interessieren sich für deutsche Literatur, wissen aber nicht so recht, wo Sie anfangen sollen? Im Rahmen unserer Reihe „Bonne Lektüre" teilt Marie-Pierre ihre Favoriten aus unserer Bibliothek mit Ihnen, sei es aus der zeitgenössischen Literatur, Comics oder Kinderbücher!


Die Videos

Mes mauvaises filles de Zelba © Aim Pé

Bonne Lektüre #12
„Mes Mauvaises Filles“ von Zelba

onne Lektüre! « Humer, Flairer, Sentir », de Johannes Frasnelli © Aim Pé

Bonne Lektüre #11
„Humer, Flairer, Sentir“ von Johannes Frasnelli

Bonne Lektüre! Le grand royaume des ombres, de Arno Geiger © Aim Pé

Bonne Lektüre #10
„Le grand royaume des ombres“ von Arno Geiger

Bonne Lektüre mit Marie-Pierre © Goethe-Institut Montreal

Bonne Lektüre #8
„La patate cadeau“ von Diane Carmel Léger

Bonne Lektüre! Urbex RDA, de Nicolas Offenstadt © Goethe-Institut Montreal

Bonne Lektüre #7
„Urbex RDA“ von Nicolas Offenstadt

Bonne Lektüre! Les occasions manquées, de Lucy Fricke @ Aim Pé

Bonne Lektüre #6
„Les occasions manquées“ von Lucy Fricke

„Tant qu’il y aura des cèdres“ © Goethe-Institut Montreal

Bonne Lektüre #5
„Tant qu’il y aura des cèdres“ von Pierre Jarawan

 „Die letzten 23 Tage der Plüm“ © Goethe-Institut Montreal

Bonne Lektüre #4
„Die letzten 23 Tage der Plüm“ von Katharina Greve

Dans le même bateau © Goethe-Institut Montreal

Bonne Lektüre #3
„Dans le même bateau“ von Zelba

Schottenfreude © Goethe-Institut Montreal

Bonne Lektüre #2
„Schottenfreude“ von Ben Schott

Le rêve de l'Okapi © Goethe-Institut Montreal

Bonne Lektüre #1
„Le rêve de l'okapi“ von Mariana Leky

Booktubing

BookTube ist ein Portemanteau aus Book und YouTube und bezeichnet buchbezogene Videos auf der YouTube-Plattform. Diese Videos gibt es seit etwa 2010, und sie werden von Buchliebhaber*innen auf der ganzen Welt erstellt. BookTube-Videos können zum Beispie aus Buchvorstellungen, Rezensionen, Kollektionsvorstellungen, Leseproben oder Diskussionen bestehen. Viele Genres wie etwa Jugendliteratur, Klassiker, Science-Fiction, Comics, Sachbücher sind in der BookTube-Community vertreten. Die Zahl der Videos ist in den letzten Jahren exponentiell gewachsen und wird oft als Wachstumsquelle für die Buchverlagsbranche angeführt.
 

Unsere Vloggerin

Marie-Pierre ist seit über 10 Jahren als Bibliothekarin am Goethe-Institut Montreal tätig. Seit ihrer Kindheit ist sie eine begeisterte Leserin und erkundet mit großer Neugierde die verschiedensten literarischen Bereiche. Die deutsche Literatur ist natürlich ein besonderer Schwerpunkt ihres Interesses. Nachdem sie im Rahmen ihres Bachelorstudiums der Germanistik die Klassiker studiert hat, wendet sie sich in ihrem BookTube-Kanal Bonne Lektüre der zeitgenössischen deutschen Literatur zu. Sie lebt in Montreal.


Mehr zu deutscher Literatur

Fliegende Seiten © Shutterstock

Fokus
Aktuelle Literatur in Deutschland

Die Literaturszene in Deutschland ist so vielfältig und bunt wie die Bevölkerung. Seien es Gruppierungen junger Schreibender oder Magazine in Kleinstauflagen und im Eigenvertrieb, finden Sie mehr heraus über spannende Veröffentlichungen aus Deutschland!

Regards Croisés © Thomas Bethge/Shutterstock

Briefwechsel
Blicke, die sich kreuzen

Wir präsentieren auch dieses Jahr einen Briefwechsel zwischen Schriftsteller*innen aus Québec und Europa, die im Rahmen des diesjährigen Festival International de la littérature (FIL) entstanden sind: den zwischen der Quebecer Schriftstellerin Catherine Mavrikakis und dem deutschen Autoren Pierre Jarawan.


Buch der Woche

Henning Wagenbreth © Henning Wagenbreth

Ausstellung | Von Donnerstag, 24. Februar bis Sonntag, 10. April 2022 | Centre de design
Henning Wagenbreth - Grafisches Design für Kinder von 6 bis 99 Jahren

Kurator: Marc H Choko

Ein UFO ist in Montreal gelandet und hat seine Fracht an ungewöhnlichen grafischen Objekten im Designzentrum der UQAM abgeladen. Der Berliner Plakatkünstler und Illustrator Henning Wagenbreth ist der Kapitän an Bord. Sein Universum besteht aus Comicfiguren, die in fast allen Werken für eine mehr oder weniger karikierte menschliche Präsenz sorgen, sowie aus Robotern, Raketen und Höllenmaschinen, die man in verschiedenen Kreationen wiederfinden kann.

Eine Ausstellung, wie im Titel "für 6- bis 99-Jährige" angegeben, die sich auch für Schulbesuche eignet.

Top