Deutsche Spuren in New Brunswick
Die Bäckerei „Oliver’s German Bakery“

Die Bäckerei „Oliver’s German Bakery“
Die Bäckerei „Oliver’s German Bakery“ | © Oliver's German Bakery

Die deutsche Bäckerei „Oliver’s German Bakery“ liegt ca. 20 km südlich von Moncton in der idyllischen Kleinstadt Hillsborough und ist für den Großraum Moncton zu einer unumgänglichen Adresse geworden. Die Bäckerei, die gleichzeitig ein Café ist, bietet Frühstück und Mittagessen, eine große Auswahl an Brot, Kuchen, Torten, Gebäck und andere typische deutsche Produkte in Bio-Qualität an.

Frische Brezeln aus „Oliver’s German Bakery“
Frische Brezeln aus „Oliver’s German Bakery“ | © Oliver's German Bakery
Oliver Hofer ist Bäcker in zweiter Generation und begeistert bei der Arbeit. Trotzdem ist das Leben als Bäcker nicht immer leicht. Die Arbeitstage beginnen um 3 Uhr morgens und enden im Laufe des Nachmittags. Aber der Beruf wird belohnt. Oliver ist sehr stolz darauf, seinen Kunden frische, gesunde und besonders feine Produkte anbieten zu können. Seine Brote sind ganz ohne Zucker, Konservierungsstoffe und enthalten ausschließlich Bio-Zutaten, welche ganz besonders begehrt bei seinen Kunden sind. Das traditionelle deutsche Brot, das besonders viel Vollkorn und damit Nährstoffe enthält, hebt sich von den Produkten industrieller Bäckereien, die man in den Supermärkten vorfindet und die sehr süß und damit schlecht für die Gesundheit sind, ab. Oliver stellt fest, dass gerade die neue Generation junger Landwirte und Restaurantbetreiber in Neubraunschweig nun sehr viel mehr Wert auf die Qualität und Herkunft legt, die sie ihren Kunden anbieten. Diese Rückkehr zu traditionellen Werten kurbelt somit die Zusammenarbeit zwischen mehreren Herstellern und Restaurantbetreibern in der Region, die die gleiche Philosophie von gesunder und lokaler Ernährung vertreten, an. Dies erklärt vielleicht, warum die Bäckerei Brotlieferant für viele lokale Restaurants und Cafés im Großraum Moncton geworden ist.
 
In der Backstube der „Oliver’s German Bakery“
In der Backstube der „Oliver’s German Bakery“ | © Oliver's German Bakery
Wenn man Oliver fragt, warum er sich in Neubraunschweig niedergelassen hat und warum er von Dieppe, wo er vorher tätig war, nach Hilsborough gezogen ist, gesteht er uns, dass er und seine Familie immer lieber auf dem Land gelebt haben. Deshalb sind sie auch 2003 nach Neubraunschweig gekommen. Die Atlantikprovinzen mit ihren Hügeln und dem ländlichen Charme erinnern ihn tatsächlich an den Süden Deutschlands, genauer genommen an seine Heimatregion Heidenheim in Baden-Württemberg.
 
Die Bäckerei ist das ganze Jahr über von Dienstag bis Freitag geöffnet. Die Produkte werden außerdem freitags und samstags auf dem Markt in Dieppe verkauft.
 
Süßes aus „Oliver’s German Bakery“
Süßes aus „Oliver’s German Bakery“ | © Oliver's German Bakery
Wenn Sie deutsches Brot oder Gebäck lieben, suchen Sie nicht nach Alternativen! Die Bäckerei „Oliver’s“ nimmt Sie mit seinen Köstlichkeiten, die nicht nur satt machen, sondern auch verzaubern, mit auf eine Reise nach Deutschland!




Oliver's German Bakery
2807 Main Street 
E4H 2X5 Hillsborough, NB 

Top