Deutsche Spuren in Ottawa
Shopify: eine Erfolgsgeschichte

Der Mitbegründer von Shopify: Tobias Lütke
Der Mitbegründer von Shopify: Tobias Lütke | © Shopify

In einem Winterurlaub in Kanada hatte Tobias Lütke seine spätere Frau, die Kanadierin Fiona McKean, kennengelernt. Der gebürtige Koblenzer zog 2002 nach Ottawa und gründete zwei Jahre später mit zwei Partnern aus einer Garage heraus einen Vertrieb für speziell angefertigte Snowboards, den Onlineshop „Snowdevil“. Da es aber keine geeignete Software für den Online-Vertrieb gab, entwarf der damals 26-jährige gelernte Programmierer seine eigene Software, mit der er bald mehr Geld verdienen konnte, als mit dem Verkauf von Snowboards.

Mit Hilfe von Familienmitgliedern und Freunden kratzten Lütke und seine Partner 200.000 Dollar Startkapital zusammen und launchten 2006 offiziell die E-Commerce-Plattform Shopify. Die Plattform ermöglicht Onlinehändlern neben der Einrichtung eigener Shops, in denen sie ihre Produkte vorstellen können, Bezahloptionen oder die Integration in den Amazon Marketplace. Heute nutzen über 600 000 Händler die Shopify-Plattform und seit 2006 wurden über sie Käufe im Wert von über 55 Milliarden Dollar abgewickelt.

Der Firmengründer Tobias Lütke mit seiner Frau Fiona McKean
Der Firmengründer Tobias Lütke mit seiner Frau Fiona McKean | © Shopify
Tobias Lütke, der nach eigenen Angaben in der Schule vor allem durch schlechte Noten auffiel, konnte schon immer gut mit Computern umgehen und programmierte bereits als kleiner Junge Computerspiele.
Inzwischen zählt Tobias Lütke zu den 100 reichsten Kanadiern. In einem Interview des Wirtschaftsmagazins Forbes im Juni 2018 antwortete er auf die Frage, warum er sich in Ottawa und nicht im Silicon Valley etabliert habe, dass Shopify in den ersten 5-6 Jahren nur langsam gewachsen sei und dass nach der Schließung von einigen kanadischen Hightech-Firmen wie zum Beispiel Blackberry, ausgezeichnete Fachkräfte bereitgestanden hätten. Heute beschäftigt Shopify 4.500 Angestellte, von denen fast 70 % Kanadier sind.

Und was die Zukunft angeht:
Tobias Lütke glaubt, dass der Anteil des E-Commerce sich in den nächsten Jahren mehr als verdoppeln werde. Das erst vor ein paar Jahren bezogene hochmoderne Bürogebäude in der Elgin-Straße ist schon zu eng geworden und weitere Büroräume mussten in einem nahe gelegenen Gebäude angemietet werden. Nach und nach sollen alle 19 Stockwerke eines Gebäudes in der Laurier Avenue, in dem sich früher ein staatliches Unternehmen befand, bezogen werden.

Die Opinicon Lodge - ein beliebter Ferienort
Die Opinicon Lodge - ein beliebter Ferienort | © Shopify
2015 kauften Tobias Lütke und Fiona McKean die „Opinicon Lodge“, ein über 100 Jahre altes prächtiges Resort, das an den Luxus vergangener Zeiten erinnert. Dort verbringt die inzwischen 5-köpfige Familie oft ihre Wochenenden. Gäste, denen 16 Cottages zur Verfügung stehen, können sich auf dem See vergnügen oder im Restaurant lokale Spezialitäten genießen. Eine kleine Eisdiele ist ein Anziehungspunkt für Jung und Alt.

Shopify
234, Laurier Avenue Ouest
Ottawa
 

Top