Deutsche Spuren in den Territorien
Die „Alpine Bakery“

Die Blockhütte, in der sich die „Alpine Bakery“ befindet
Die Blockhütte, in der sich die „Alpine Bakery“ befindet | © Alpine Bakery Yukon

Das Sortiment biologischer Backwaren, die im Steinofen der Bäckerei täglich gebacken werden, ist vielfältig. Hier findet man neben Vollkornbrot, Steinofenbrot aus Alaska, Ciabatta und  Baguette auch den traditionellen Streuselkuchen oder gar eine Linzer Torte.

Das Steinofenbrot der biologischen „Alpine Bakery“
Das Steinofenbrot der biologischen „Alpine Bakery“ | © Alpine Bakery Yukon
Seit Ende 2016 ist die „Alpine Bakery“ im Besitz von Walter und Silvia Streit. 15 Jahre lang hatten sie als Touristen den Yukon erlebt und sich in die wunderbare Landschaft und die Hauptstadt Whitehorse verliebt. Als sie hörten, dass Suat Tuzlak, der Gründer der biologischen Bäckerei in den Ruhestand ging, war für sie klar: Dieses Angebot mussten sie einfach wahrnehmen. Sie hofften, dadurch ihren Traum von einem Leben zu verwirklichen, in dem der Erhalt  von Generation zu Generation überlieferten Traditionen im Anbau von Lebensmitteln weiterhin eine Rolle spielen würde.
 
Silvia Streit in ihrer Backstube
Silvia Streit in ihrer Backstube | © Alpine Bakery Yukon
Silvia und Walter kommen beide aus einem Dorf in Bayern. In Deutschland arbeitete Silvia in mehreren Bäckereien, die sich auf biologische Backwaren spezialisiert hatten und  sammelte dadurch Erfahrungen im biologischen Brot- und Kuchengewerbe. Ihr Ehemann Walter  war als Ingenieur  tätig gewesen und hatte sich besonders für Projekte zum Thema „nachhaltige Infrastrukturen“ eingesetzt. Für beide stand fest, dass sie es schaffen würden, diese Bäckerei als Attraktion in Whitehorse weiterzuführen. Und das ist ihnen auch gelungen. Das Blockhausgebäude in der Alexanderstraße lädt zum Verweilen ein. Im Winter, besonders wenn die Temperaturen bis zu minus 40 Grad erreichen, ist der Steinofen eine willkommene Wärmequelle der zur gemütlichen Atmosphäre im Café beiträgt. Hier kann man frühstücken, einen Latte Macchiato oder Cappuccino genießen, den Spiegel lesen und zur Mittagszeit ein täglich wechselndes Lunchangebot wahrnehmen. Im Sommer ist es besonders schön, im Garten zwischen Blumen und Kräutern, den Rhabarberkuchen mit Freunden zu genießen. Die „Alpine Bakery“ ist tatsächlich ein beliebter Treffpunkt für Yukoner und Touristen zugleich. Ein Besuch lohnt sich!
 
Alpine Bakery
411 Alexander Street
Downtown Whitehorse
Yukon Territory
 

Top