Intimacy and Artificial Intelligence (AI)
Algorithmic Culture

AI
© Marvin Luvualu

AI is profoundly shaping culture. Rather than fearing machines that surpass human intelligence, we might consider how human beings are being asked to act more like machines. How might a reconnection to the body, to landscape, and to experiences of diaspora suggest new possibilities?

By Jerrold McGrath

My ancestors left for Canada from Ireland in the middle of the 19th century, after the phytophtora infestas fungus decimated the lumper potato, the primary foodstuff for most Irish people. Historically, a failure in one crop would lead to an increased reliance on others. However, the Irish didn’t own their land and the British landlords were unwilling to sacrifice their grain destined for export. Over one million people died, and many others fled to North America, England, and Australia to start over. The Irish population still has not returned to the levels of 1846.

The potato moved in the opposite direction, coming from the Andes, where it grew in spotty patches that bumped up against wild potatoes and a colourful range of domesticated varieties. A fungus might attack plants here and there, but the diversity available would allow others to thrive.

The same applies to our culture, and the expanded importance of artificial intelligence across all sectors is having dramatic effects on the kinds of ideas we can draw upon to solve problems going forward.

Growth and Efficiency

Algorithmic culture refers to how the logic of big data and computation changes how the world is perceived and experienced. The dominant logic of big data is all about growth and efficiency. The lumper potato grew easily and cheaply. But this was a cloned crop, planted as cut pieces from previous generations. This led to extreme vulnerability for an essential foodstuff and all those who relied upon it. 

Emphasis on growth and efficiency makes little room for values related to beauty, compassion, or autonomy. Just as the lumper potato came to replace all other food crops, AI systems focus exclusively on approaches that have the potential to generate scale. Working at scale leads to systems that perceive the world as full of objects requiring optimization and control. For AI, this applies to human beings as easily as cars or cargo ships.

Automating Us

The fact that humans are being asked by AI Systems to behave more like machines is troubling. Algorithmic culture asks us to behave as if we do not grow and adapt, decay and radically alter the course of our lives. The system tolerates small changes in our tastes or movements as long as we don’t step outside of the model used to guarantee what happens next. In service to creating a better future, AI prefers that human beings remain stable and suspended, fixed in our responses, reduced in our agency. AI struggles to perceive parts of life that might make us vast - community, spirituality, a connection to nature, physical ecstasy, intimacy, or art.  

 But rather than creating an algorithm that thinks like a human, the goal, it increasingly appears, is to automate us. I spent most of 2019 meeting with artists, philosophers, policy makers, data scientists, and researchers passionate about the possibilities of AI and worried about its current direction. They expressed concerns about how corporations and authoritarian governments were dictating the way AI systems were being developed and deployed. 

We should avoid blaming the nature of algorithms for the pull towards human automation in AI Systems. Technology is inevitably an expression of the objectives of the broader culture. The work we assign our algorithms ultimately reflects the things we value.

Body, Landscape, and Diaspora

Those thinking about AI too often see human bodies, landscapes, and diasporas as problems to be solved through the analysis of data and automated decision making. Technologies are not developed to support a collective inhabitation of a shared world but rather a locally optimized zone of interest that facilitates prediction and control.

Intimacy relies on our perceiving one another as embodied subjects, yet, by AI’s standards, intimacy is inefficient and scales poorly. Algorithmic culture too often selects against intimacy in the decisions it makes. The ubiquity of swiping right or swiping left suggests that the slow and community mediated process of deepening a relationship is being replaced by another kind of online shopping. How might AI be explored through the lens of intimacy? How might intimate practices complicate our experiences of AI?

Just as we inhabit our physical bodies, we inhabit landscapes and live within and from them. The tragedy of the Irish famine demonstrated the impact of failing to acknowledge our entanglement with natural systems. From stone tablets to silicon chips, intelligent machines are not further away from the land than an engraved piece of stone.  We are organized by our landscapes, and so we ought to ask, how could land inform the development and responses to AI? How might we change the focus of surveillance from monitoring and control of visible behaviour to understanding the invisible relationships among people and environments? 

Finally, each of us is situated in a historical, ecological, and social setting. Many are removed from the physical origins of these settings, because of migration or displacement, real and digital.  So, whose ethics are we talking about when we talk about AI ethics? Algorithmic culture encourages that we see strangers as data, without real agency. AI systems are frequently deployed at borders. How might various forms of migration and displacement inform algorithmic culture? How might these experiences allow us to refine and humanize AI systems and then return to ourselves with the gifts of that process? 

We can begin to approach these questions through multiple voices and through laughter. Intimacy with other people, a sense of stewardship over the world around us, and stories of migration and struggle require a state of being outside the machine so that we can better learn how to direct AI Systems with a greater ethical commitment. Without this effort, algorithmic culture will nudge us closer to fitting the needs of a system that has not been designed for us but threatens to consummate us, leaving us little capacity to live and act as ethical agents.
 

about the author

McGrath Jerrold McGrath Jerrold McGrath (@jerroldmcgrath) is the program lead for Goethe Institut – Toronto’s Algorithmic Culture series. Jerrold is a former program director at the Banff Centre for Arts and Creativity and Artscape Launchpad. He currently serves as managing director at UKAI Projects and founder at Ferment AI. Jerrold produces cross-sector collaborations around issues of broad social concern such as artificial intelligence, equity in response to COVID-19, hope and hopelessness, and the digital diaspora. He is a BMW Foundation Responsible Leader, and an Ambassador for Berlin’s STATE Festival. Jerrold is currently writing his first book, In Praise of Disorder.

Goethe-Toronto Algorithmic culture Series

This year, the Goethe-Institut Toronto, is committed to engaging with multiple voices to determine new pathways in exploring AI Ethics. 

The program on Algorithmic Cultures will start with workshops and the production of ‘zines in both Berlin and Toronto as a local and idiosyncratic process that engages, educates, and organizes our friends, family, and community. Spring 2021 will also see the launch of “The Computer is Your Friend”, a podcast documenting a group of artists, data scientists, and ethicists navigating a darkly humorous game world ruled by an erratic tyrant where no one is quite sure of the rules. 

We’re looking forward to working with many outstanding artists and partners to explore how the challenges of AI are tangled up with ideas of the body and intimacy, with our landscapes, and through different experiences of diaspora. 

We believe the possibility of developing AI that makes sense for life in Germany or in Canada, in Berlin or in Iqaluit, rests in reconnecting to lives, landscapes, and cultures and proposing directions for AI that reflect the experiences of being human.

Top

Vertrautheit und Künstliche Intelligenz (KI)
Algorithmische Kultur

AI
© Marvin Luvualu

KI prägt die Kultur nachhaltig. Anstatt Maschinen zu fürchten, die intelligenter sind als der Mensch, könnten wir auch der Frage nachgehen, inwieweit dem Menschen abverlangt wird, sich mehr wie eine Maschine zu verhalten. Wie kann eine Rückbesinnung auf den Körper, auf Landschaft und auf Diasporaerfahrungen neue Möglichkeiten aufzeigen?

Von Jerrold McGrath

Meine Vorfahren brachen Mitte des 19. Jahrhunderts von Irland nach Kanada auf, nachdem der Pilz phytophtora infestans die Kartoffelsorte „Irish Lumper“ dezimiert hatte, die dem Großteil der irischen Bevölkerung als Grundnahrungsmittel diente. Historisch hatte ein Ernteausfall von jeher zur Folge, dass man stärker auf andere angewiesen war. Allerdings gehörte den Iren ihr Land nicht und die britischen Grundbesitzer waren nicht bereit, ihr für den Export gedachtes Getreide herzugeben. Mehr als eine Million Menschen starben, und viele andere flohen nach Nordamerika, England und Australien, um dort ein neues Leben aufzubauen. Die irischen Bevölkerungszahlen haben bis heute nicht wieder das Niveau von 1846 erreicht.

Der Weg der Kartoffel verlief in umgekehrter Richtung: Sie kam aus den Anden, wo sie in vereinzelten Flecken gleich neben wilden Kartoffeln und einer bunten Vielfalt von Kultursorten wuchs. Wenn eine Sorte hier oder da einem Pilz anheimfiel, konnten andere dank der vorhandenen Vielfalt dennoch erfolgreich weitergedeihen.

Das gleiche gilt für unsere Kultur: Die wachsende Bedeutung der künstlichen Intelligenz quer durch alle Bereiche hat tiefgreifende Auswirkungen auf die Konzepte, auf die wir künftig zurückgreifen können, um Probleme zu lösen.

Wachstum und Effizienz

Algorithmische Kultur beschäftigt sich mit der Frage, wie die Logik von Big Data und Computertechnik unsere Wahrnehmung und Erfahrung der Welt verändert. Im Mittelpunkt der dominanten Logik von Big Data stehen Wachstum und Effizienz. Die irische Lumper-Kartoffel war einfach und billig anzubauen. Aber dabei handelte es sich um eine geklonte Pflanze, die aus Schnittstücken der Vorgängergenerationen gezogen wurde. Dadurch war das Grundnahrungsmittel höchst anfällig, was Folgen für alle hatte, die darauf angewiesen waren. 

Wenn Wachstum und Effizienz im Vordergrund stehen, bleibt wenig Raum für Werte, die mit Schönheit, Mitgefühl oder Autonomie zusammenhängen. So wie die Lumper-Kartoffel alle anderen Nutzpflanzen verdrängte, stehen bei KI-Systemen nur die Ansätze im Fokus, die das Potential haben, Größenvorteile zu generieren. Diese Herangehensweise führt zu Systemen, in deren Wahrnehmung die Welt voller Dinge steckt, die optimiert und gesteuert werden müssen. Aus Sicht der KI gilt dies für den Menschen in gleicher Weise wie für Autos oder Frachtschiffe.

Die Automatisierung des Menschen

Die Tatsache, dass KI-Systeme dem Menschen abverlangen, sich mehr wie eine Maschine zu verhalten, ist bedenklich. Die algorithmische Kultur verlangt von uns, dass wir so tun, als würden wir uns in unserem Leben nicht ständig weiterentwickeln und anpassen, verfallen und uns radikal neuausrichten. Das System nimmt kleine Veränderungen in unseren Vorlieben oder Bewegungen hin, solange wir nicht den Rahmen sprengen, der vorgibt, was als nächstes passiert. Um eine bessere Zukunft möglich zu machen, hat die KI mehr Interesse daran, dass der Mensch fest verankert bleibt, vorhersehbar in seinen Reaktionen, reduziert in seinen Handlungsmöglichkeiten. Die KI hat Schwierigkeiten damit, die Bereiche unseres Lebens zu erfassen, die uns unüberschaubar machen könnten – Gemeinschaft, Spiritualität, Naturverbundenheit, körperliche Ekstase, Vertrautheit oder Kunst.

Doch anstatt einen Algorithmus zu entwickeln, der wie ein Mensch denkt, wird scheinbar vielmehr das Ziel verfolgt, den Menschen zu automatisieren. Einen großen Teil des Jahres 2019 habe ich im Austausch mit Künstler*innen, Philosoph*innen, Politiker*innen, Informatiker*innen und Forscher*innen verbracht, die von den Möglichkeiten der KI fasziniert sind, die Richtung der aktuellen Entwicklung aber mit Sorge sehen. Sie brachten ihre Bedenken darüber zum Ausdruck, dass die Regeln, nach denen KI-Systeme entwickelt und eingesetzt werden, von Wirtschaftsunternehmen und autoritäre Regime diktiert werden. 

Wir sollten davon absehen, die Eigenschaften von Algorithmen dafür verantwortlich zu machen, dass KI-Systeme auf eine Automatisierung des Menschen setzen. Technologie ist stets Ausdruck der Ziele der breiteren Kultur. Die Aufgaben, die wir unseren Algorithmen geben, sind letztlich Spiegelbild unserer Werte.

Körper, Landschaft und Diaspora

Wer sich mit KI beschäftigt, betrachtet den menschlichen Körper, Landschaften und Diasporen allzu oft als Probleme, die durch Datenanalysen und automatisierte Entscheidungspfade zu lösen sind. Technologien werden nicht entwickelt, um ein gemeinschaftliches Bewohnen einer gemeinsamen Welt zu fördern, sondern einem lokal optimierten Interessensbereich zu dienen, der voraussagbar und kontrollierbar ist.

Vertrautheit setzt voraus, dass wir einander als körperliche Wesen wahrnehmen. Nach KI-Maßstäben ist Vertrautheit allerdings ineffizient und schlecht skalierbar. Eine algorithmische Kultur entscheidet sich in ihren Auswahlprozessen allzu oft gegen die Vertrautheit. Die allgegenwärtige Swipe-Bewegung nach rechts und nach links lässt erkennen, dass der allmähliche und an Gemeinsamkeiten orientierte Prozess der Vertiefung einer Beziehung durch eine andere Form des Onlinehandels ersetzt wird. Wie könnte die KI durch die Linse der Vertrautheit erschlossen werden? Inwieweit könnten Vertrautheitsgesten unseren Umgang mit der KI erschweren?

So wie wir unsere physischen Körper bewohnen, bewohnen wir auch Landschaften und leben in und von ihnen. Die Tragödie der irischen Hungernot hat deutlich gemacht, was geschieht, wenn wir nicht wahrhaben, dass wir in die Natur und ihre Systeme eingebunden sind. Von Steintafeln bis hin zu Siliziumchips – intelligente Maschinen sind nicht weiter vom Boden entfernt als ein gravierter Stein. Wir sind durch unsere Landschaften organisiert und so sollten wir die Frage aufwerfen, wie das Land die Entwicklung und den Umgang mit der KI prägen kann. Wie können wir das Augenmerk von der Überwachung und Steuerung des sichtbaren Verhaltens umlenken – hin zu einem Verständnis der unsichtbaren Beziehungen zwischen Menschen und Lebenswelten?

Zu guter Letzt ist jeder von uns Teil eines bestimmten geschichtlichen, ökologischen und gesellschaftlichen Umfelds. Viele Menschen werden durch Migration oder Vertreibung, real und digital, von den physischen Ursprüngen dieses Umfelds getrennt. Über wessen Ethik sprechen wir also, wenn wir über die Ethik der KI sprechen? Die algorithmische Kultur will, dass wir Fremde als Daten betrachten, ohne echte Verbindlichkeit. KI-Systeme werden oft an Grenzen eingesetzt. Wie können verschiedene Formen der Migration und der Vertreibung die algorithmische Kultur beeinflussen? Wie können wir durch diese Erfahrungen lernen, KI-Systeme zu verbessern und menschlicher zu machen und dann mit den Früchten dieses Prozesses zu uns selbst zurückkehren?

Wir können damit beginnen, uns diesen Fragestellungen durch vielfältige Stimmen und durch Lachen zu nähern. Vertrautheit mit anderen Menschen, ein Verantwortungsbewusstsein für die Welt, in der wir leben, und Geschichten, die von Migration und schwierigen Lebenssituationen erzählen, setzen voraus, dass wir uns außerhalb der Maschine befinden, damit wir besser lernen können, wie wir KI-Systeme mit größerer ethischer Verantwortung lenken können. Wenn wir hier nicht ansetzen, wird uns die algorithmische Kultur immer mehr dahin drängen, dass wir uns den Anforderungen eines Systems fügen, das nicht für uns entwickelt wurde, sondern uns zu vereinnahmen droht, so dass uns am Ende wenig Möglichkeit bleibt, ethisch zu leben und zu handeln.

Über den Autor

McGrath Jerrold McGrath
Jerrold McGrath (@jerroldmcgrath) ist Programmleiter der Reihe „Algorithmic Culture“ des Goethe-Instituts Toronto. Davor war McGrath als Programmdirektor für das Banff Centre for Arts and Creativity und Artscape Launchpad tätig. Der Geschäftsführer von UKAI Projects und Gründer von Ferment AI entwickelt interdisziplinäre Gemeinschaftsprojekte zu Themen, die von breitem gesellschaftlichem Interesse sind, wie Künstliche Intelligenz, Gleichstellung im Umgang mit COVID-19, Hoffnung und Hoffnungslosigkeit und digitale Diaspora. In seiner kreativen Praxis beschäftigt er sich damit, wie wir durch die Welt organisiert werden. Er ist Responsible Leader der BMW Foundation und Botschafter des STATE Festivals in Berlin. McGrath schreibt aktuell sein erstes Buch, “In Praise of Disorder”.
 

Algorithmische Kultur

Dieses Jahr wird das Goethe-Institut Toronto verschiedenen Stimmen Gehör schenken, die neue Wege im Umgang mit KI und Ethik aufzeigen. 

Das neue Programm „Algorithmic Cultures“ (Algorithmische Kulturen) beginnt mit Workshops und der Herausgabe von -zines in Berlin und Toronto. Im Rahmen eines lokalen, idiosynkratischen Prozesses werden wir unsere Freunde, unsere Familie und die Allgemeinheit einbinden, informieren und organisieren. Im Frühjahr 2021 startet außerdem der Podcast „The Computer is Your Friend“, der dokumentiert, wie eine Gruppe von Künstler*innen, Informatiker*innen und Ethiker*innen durch eine schwarzhumorige Spielewelt navigiert, die unter der Herrschaft eines unberechenbaren Tyrannen steht und deren Regeln niemand genau kennt. 

Wir freuen uns darauf, in Zusammenarbeit mit vielen herausragenden Künstler*innen und Partner*innen zu erforschen, wie die Herausforderungen der KI mit dem Gedanken der Körperlichkeit und Vertrautheit, unseren Landschaften und verschiedenen Diasporaerfahrungen verwoben sind. 

Wir glauben, dass die Gestaltung einer KI, die für ein Leben in Deutschland oder in Kanada, in Berlin oder in Iqaluit sinnvoll ist, davon abhängt, dass wir wieder in Kontakt mit Lebensgeschichten, Landschaften und Kulturen kommen und Richtungen für die Entwicklung der KI aufzeigen, die auf unsere Erfahrungen als Menschen zurückgehen.

Top