Filmvorführung
Deutscher Filmklub: Die Vermessung der Welt

Szene aus Die Vermessung der Welt
© Detlef Buck

Goethe-Institut Toronto

Die Vermessung der Welt

Diesen Monat zeigen wir in unserem Filmklub Die Vermessung der Welt von Detlev Buck, basierend auf dem Buch von Daniel Kehlmann.

Am Anfang des 19. Jahrhunderts: zwei Männer erforschen die Welt. Der eine konzentriert sich auf das Sichtbare, der andere auf das Vorstellbare. Alexander von Humboldt, ein Adelsspross, reist nach Südamerika, um den Kontinent zu vermessen und fremdes Leben zu entdecken. Carl Friedrich Gauß, aus ärmlichen Verhältnissen stammend, forscht zu Hause am Schreibtisch und wird ein berühmter Mathematiker. Am Ende begegnen sich die beiden berühmt gewordenen Deutschen – sie sind alt und nicht unbedingt glücklich geworden. An der Verfilmung eines der seltenen internationalen Bestsellers der jüngsten deutschen Literatur war der Romancier Daniel Kehlmann selbst als Co-Autor am Drehbuch beteiligt.

Detlev Buck
Geboren 1962 in Bad Segeberg (Schleswig-Holstein). Parallel zu einer Landwirtschaftslehre realisierte er 1984 seinen ersten Spielfilm ERST DIE ARBEIT UND DANN? Nach dem Studium an der DFFB (Berlin) gründete er 1991 mit Claus Boje die „Boje Buck Produktion“. Für seine Filme erhielt Detlev Buck zahlreiche Preise, darunter den Bayerischen Filmpreis anlässlich seines ersten abendfüllenden Spielfilms KARNIGGELS sowie den Deutschen Filmpreis in Silber für WIR KÖNNEN AUCH ANDERS und KNALLHART. Als Schauspieler wurde Detlev Buck 2004 mit dem deutschen Filmpreis in Gold als Bester Nebendarsteller in der Rolle von Karl in HERR LEHMANN ausgezeichnet. Er lebt abwechselnd in Berlin und auf dem elterlichen Hof in Nienwohld.

Der Film wird auf Deutsch mit englischen Untertiteln gezeigt. Im Anschluss findet eine moderierte Diskussion statt.

Sie sind herzlich eingeladen, am vielversprechenden ganzjährigen Programm des Deutschen Filmklubs teilzunehmen. Wir werden einen Film von 1967 zeigen und unsere Lieblingsfilme aus dem neuen Jahrtausend. Wir freuen uns Sie bei der Filmvorführung und der anschließenden Diskussion begrüßen zu dürfen! Die Diskussion findet auf Deutsch und auf Englisch statt.

Der Eintritt ist frei, allerdings ist die Platzanzahl begrenzt, bitte melden Sie sich deshalb unter bib-toronto@goethe.de

Details

Goethe-Institut Toronto

100 University Ave, North Tower, 2. Stock
M5J 1V6 Toronto

Preis: Kostenlos

bib-toronto@goethe.de