Testimonials

Mit Deutsch konnten wir uns untereinander verständigen

Als ich mein Semester an der Uni Marburg begann, wusste ich nicht viel über die deutsche Kultur und schon gar nicht viel über die deutsche Sprache. Ich hatte keine Ahnung, was mich erwarten würde, aber schnell öffneten sich mir neue Wege und Möglichkeiten. Am besten gefiel mir an Deutschland die Mischung aus aufregenden sozialen Erfahrungen und Möglichkeiten geistiger Auseinandersetzung, verbunden mit dem Zugang zu einem reichen kulturellen und künstlerischen Erbe. Sowohl während meiner Zeit an der Universität als auch während meiner Reisen in verschiedene deutsche Städte und der Besuche in Museen entdeckte ich, dass Deutschland ein besonders geschichtsträchtiges und auch künstlerisch herausragendes Land ist und dazu noch unverschämt modern was Kultur, Kunst und den Ideenaustausch anbelangt. (…) Als ich dann später in Budapest war, stellte ich fest, dass Deutsch die einzige Sprache, mit der ich mich mit den anderen Studenten verständigen konnte. Ich hatte enge Freundschaften geschlossen und war, als ich wieder nach Hause zurückkehrte, felsenfest davon überzeugt, dass ich, wenn es die Umstände zuließen, das Deutschlernen wieder aufgreifen würde. Deshalb lerne ich nun Deutsch am Goethe Institut.
Jordan DeJonge / Graduate Student, McMaster University, Hamilton ON

Ich durfte als Austauschschülerin nach Deutschland reisen

Als ich 16 Jahre alt war, hatte ich die Möglichkeit, als Austauschschülerin nach Deutschland zu reisen. Meine Gastfamilie empfing mich mit offenen Armen und band mich in das Familienleben aktiv ein, so dass ich die „typisch deutsche Lebensart“ voll und ganz erleben durfte. Meine Klassenkameraden im Gymnasium waren unglaublich offenherzig und nett. Sie haben mich nicht nur zu Familienausflügen in die Alpen oder nach Österreich und in die Schweiz eingeladen, sondern haben mich auch freitagabends ins Kino oder in den Club mitgenommen. Als mein Austausch zu Ende war, kam ich zurück und hatte mich sehr verändert. Ich entdeckte innerhalb eines Jahres mehr als 10 verschiedene Länder (Nachbarländer Deutschlands) und ein ganz besonders herzliches Land. Ich habe viele Freundschaften geschlossen, die bis zu diesem Tag immer noch bestehen. (…) Ich will nun mein Deutsch perfektionieren, um auch Geschäftsgespräche auf Deutsch führen zu können.
Michelle Jones / Marketing Manager, Toronto ON (presently San Francisco CA)

Ich bin eine Opernsängerin

Ein einziger Satz, den ich zu deutschen Muttersprachlern sagte, ist der Grund, warum ich Deutsch bzw. Deutschland liebe. Mein ganzes Leben lang habe ich mich mit Musik beschäftigt und während meines Studiums in Kanada befasste ich mich mit Oper. Im Sommer 2008 hatte ich dann die Gelegenheit Oper in Weimar, dem kulturellen Zentrum Deutschlands, zu studieren. Ich ergriff die Chance und setzte mich ganz naiv ins nächste Flugzeug, um dann einen Monat lang Deutsch zu lernen, eine Oper von Mozart aufzuführen, und in die deutsche Kultur einzutauchen. (…) Seitdem habe ich weiterhin meine Rollen perfektioniert und die Sprache gelernt, bevor ich für ein Vorsingen wieder nach Deutschland zurückzukehren werde, um dann in dem Land, das mich inspirierte, Opern zu singen. (…) Als junge Kanadierin mit 29 Jahren freue ich mich, nach Deutschland zurückzukehren und dort weiter Deutsch zu lernen, Opern aufzuführen und aus vollem Herzen zu rufen: „Ich bin eine Opernsängerin“.
Kathleen Morrison / Opera Singer, Calgary AB

Mir gefällt die Satzstellung der deutschen
Verben

Ich liebe die deutsche Sprache aufgrund der Stellung ihrer Verben. Dadurch erhält die deutsche Sprache eine überzeugende und solide Syntax. Deutsche Verben befinden sich meist an zweiter und letzter Stelle im Satz. In jedem Satz kommt dem Verb eine ähnliche Rolle wie dem Lenkrad eines Autos zu. Genauso wie der Allradantrieb eine bessere Kontrolle für den Fahrer gewährleistet, so haben Autoren mehr Spaß daran, wenn sie ihre (komplizierten) Sätze im Deutschen basteln. Ja genau, jetzt wissen wir, warum deutsche Philosophen so berühmt sind!
Yayo Umetsubo / MLIS Candidate- Western University, London ON

Ich bin gerne in Berlin

Einige meiner engsten Freunde leben in Deutschland und idealerweise verbringe ich gerne Zeit in Berlin. Vielleicht werde ich sogar eines Tages dort hinziehen! Nun dachte ich mir, wäre es an der Zeit, richtige Deutschkurse zu besuchen und ich glaube, es gibt keinen besseren Ort dafür als das offizielle Kulturinstitut Deutschlands!
Sabrina Scott / Corporate Communications, Toronto ON
 

Deutsch ist eine internationale Sprache

Was ich an der deutschen Sprache so liebe? Sie ist so international! Ich bin zu den entlegensten Plätzen der Welt gereist, als mich da plötzlich jemand, zu meiner völligen Überraschung, in perfektem Deutsch ansprach…vom Grenzpolizisten in Sambia, der mir spontan eine unerwartete Frage auf Deutsch stellt bis hin zum Ortsansässigen in Kuba, der, aufgewachsen in Ostdeutschland, neben mir sitzt, und mir tagelang Gesellschaft leistet…. Alle haben sie verschiedene Akzente, aber mit allen freundet man sich sehr schnell an… und das alles aufgrund einer gemeinsamen Sprachbasis.
Ingrid Pongratz / Retired Professional, Tofino BC

Mein Mann und ich wollten immer in Europa leben

Ich habe keine Deutschkenntnisse, mein Mann dagegen hat eine gute Grundlage, weil seine Eltern aus Deutschland und der Schweiz stammen. Wir fühlten uns schnell mit Berlin verbunden, als wir im Sommer 2006 dort Urlaub machten. Wir schickten unsere Kinder absichtlich auf eine Internationale Schule in Toronto, Kanada, in der Hoffnung, dass wir eines Tages (in möglichst nahtlosem Übergang) einfach abheben und nach Berlin ziehen könnten. Dieser Zeitpunkt ist nun gekommen und wir haben uns dazu entschieden, für die nächsten zwei Jahre in Berlin zu leben. Daher auch mein Wunsch (und die Notwendigkeit) Deutsch zu lernen. Ich glaube, es reicht nicht, einfach in ein anderes Land zu ziehen und dort zu leben, ohne sich in der Landessprache verständigen zu können. Um die Erfahrungen der Familie gänzlich aufzuwerten, ist es viel besser, interagieren zu können und in die Kultur einzutauchen. Und das kann nur gelingen, wenn man dazu fähig ist, sich mit den Ortsansässigen zu unterhalten.
Tracey Pearson / Business Owner, Toronto ON

Ich habe Deutsch gelernt, um meinen Vater besser zu verstehen

Ich denke, ich habe am Goethe-Institut Deutsch gelernt, um meinen Vater, der in Mecklenburg-Vorpommern geboren wurde, besser verstehen zu lernen. Zu Hause sprach er nie Deutsch (meine Mutter ist Engländerin) und sein früheres Leben in Deutschland war für mich gänzlich fremd. Natürlich habe ich damals nie darüber nachgedacht, aber jetzt glaube ich, dass das wohl der Grund dafür gewesen sein muss.
Carl Schmidt / IT Consultant, Toronto ON