Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)
KOMM UND SIEH die Stadt mit meinen Augen!

Komm und sieh die Stadt mit meinen Augen – ein urbanes Abenteuer

Wie riecht und wie klingt eure Stadt? Wie tierfreundlich ist eure Stadt? Gibt es Dinge, die euch wichtig sind und die im Laufe der Stadtentwicklung verschwunden sind? Welche Änderungen gibt es, die das Leben verbessern?   
Wie können wir entfernte Städte und Kulturen kennenlernen und erleben und mit Gleichaltrigen über die Umwelt sprechen, in der wir leben?

Über das Projekt

Arbeitsmaterialien

Rund um das Thema „Stadterkundung“ orientiert sich das Arbeitsmaterial am 11. Ziel der 17 SDGs der Vereinten Nationen - Nachhaltige Städte und Gemeinden und enthält 4 Themenfelder bestehend aus jeweils 3 Modulen. In jedem Modul werden unter verschiedenen Gesichtspunkten handlungsorientierte, spannende und interaktive Aufgaben gestaltet. Alle Arbeitsmaterialien sind sowohl auf Chinesisch als auch auf Deutsch erhältlich. Unten wird ein Überblick über die vier Themen gegeben. 

Ein Überblick über die Aufgabenanzahl aller Themen

WohnRaum | Wohnen, Leben, Alltag

Wohnen, Leben, Alltag Alltägliche Lebenswelt mit allen Sinnen erkunden, Wahrnehmung schärfen, Lieblingsorte, Nachbarschaft, Seltsames, geheimnisvolle Orte, Architektur

Gut für jüngere Schüler*innen geeignet, verstärkter Fokus auf Erfahrung mit allen Sinnen und Außenaktivitäten, erlebnisorientierter und kommunikativer Ansatz.

Natürlich grün! | Natur, Klima und Bewegung

Thema 2 Natur, Vegetation und Tiere in der Stadt entdecken, Wetter, Klima, Müll, Klima- und Umweltschutz, Fortbewegung, Verkehrsmittel, Sport

Für jüngere und ältere Schüler*innen geeignet, dieses Thema enthält erlebnisorientierte sowie anspruchsvollere Aufgaben zum Thema Klimaschutz.

gestern - heute -morgen | Spuren der Zeit

Thema 3 Geschichte, Erinnerungskultur, historische Orte und Persönlichkeiten, persönliche Geschichte, Denkmäler, Kunst und Geschichte, Museen, Ausblick in die Zukunft, Bedeutung von Zeit aus kultureller Sicht

Für jüngere und ältere Schüler*innen geeignet, einige Aufgaben können je nach Anspruch und Bedarf differenzierter bearbeitet werden, Reflektionen über Zeit und Raum, Verbindung mit historischen und persönlichen Ereignissen und Erlebnissen,  Ausblicke in die Zukunft.

Die digitale Stadt | Mensch und Maschine

Thema 4 Technologie und Technik im Lebensumfeld, Sicherheit in der Stadt, Sinn und Zweck von Smartphones, Künstliche Intelligenz und Einfluss von Technologie auf unser Leben und die Gesellschaft

Für ältere Schüler*innen geeignet - im Vergleich zu den anderen Themen insgesamt anspruchsvoller und komplexer, weniger erlebnisorientiert, lädt mehr zu zukunftsorientierten Reflektionen ein, Fokus auf ethische, gesellschaftliche Fragen zu Technologie und zu zukünftigen, möglichen Entwicklungen und deren Auswirkungen.

© Goethe-Institut China

PARTNER

Kultusministerkonferenz – Pädagogischer Austauschdienst

  Bildungsnetzwerk China

Top