FUTURE RALLYE 2023
EIN BERUFSORIENTIERUNGSTRAINING FÜR PASCH-SCHÜLER*INNEN IN CHINA

Die Future Rallye ist ein mehrmonatiges professionelles Berufstraining für chinesische Schüler*innen zwischen 16 und 18 Jahren, welches 2021 erstmals pilotiert wurde.
In diesem Jahr konnten sich 18 Teilnehmer*innen aus Shanghai, Hangzhou, Wuxi, Chongqing, Qingdao und Zhongshan vernetzen, verschiedene Akteure der Unternehmenswelt kennenlernen, sich aktuelle Fragen zur innovativen, nachhaltigen Arbeitswelt von morgen stellen und in einem digitalen Planspiel „Meine Schülerfirma“ die Komplexität der Arbeitswelt erlernen.

Abschlussveranstaltung der Future Rallye 2023 bei LANXESS Chemical Shanghai Goethe-Institut Peking

Der Auftakt zur diesjährigen Future Rallye fand Mitte Mai 2023 statt. Die Trainer*innen des virtuellen Planspiels konnten in diesem Rahmen die Teilnehmenden kennenlernen.

Als nächstes stand am 20. und 21. Mai ein Kompetenztraining durch SinaLingua auf der Agenda für die Teilnehmenden. In diesem Training wurden Kommunikationsstrategien und Gruppenarbeit als zentrale Elemente thematisiert. Darüber hinaus wurden Akteure aus der Wirtschaft hinzugezogen, die den Schüler*innen über aktuelle Diskurse, Herausforderungen und Trends in ihren Unternehmen berichtet haben.  Es wurden dabei neben globalen Unternehmen auch Starts Ups eingeladen, um eine Perspektivvielfalt zu gewährleisten.

Anschließend mussten sich die Schüler*innen sehr intensiv bis Ende August in Kleingruppen über potenziell mögliche Geschäftsideen austauschen. Im wöchentlichen Rhythmus fanden Informations- oder Beratungssitzungen statt, in denen die Schüler*innen immer wieder Möglichkeiten hatten, ihre Ideen vorzustellen bzw. zu reflektieren. Das Spektrum reichte von der psychischen Gesundheit der Schüler*innen, über Verfügbarkeit von Damenbinden und die Kopplung zum Thema häusliche Gewalt an Frauen, Recycling von Plastikmüll im Meer bis hin zu nachhaltigen Kleidungen. 
  Collage der Logos der Schülerfirmen Goethe-Institut Peking

Obwohl die Produkt- bzw. Dienstleistungsideen sehr unterschiedlich ausgelegt wurden, zeigte sich Nachhaltigkeit als verbindendes Element aller Teams. Jede Produktidee musste mindestens ein SDG in den Fokus der Konzeption stellen, welche das Trainer-Tandem in diesem Zusammenhang auch sehr gewissenhaft prüfte.

Nach den Online-Sessions der Future Rallye ist es dieses Jahr wieder möglich, dass alle Schüler*innen mit Begleitlehrkräften im August nach Shanghai fahren oder fliegen und an der letzten Session in Präsenz teilnehmen. In diesem Kontext konnten auch die Mitarbeitenden unterschiedlicher Abteilung von LANXESS sich am 25. August im Rahmen der Unternehmensrallye überzeugen lassen und durften die vielen Fragen der Schüler*innen beantworten.
  Unternehmensrallye bei LANXESS LANXESS Chemical Shanghai

Am gleichen Tag fanden auch die Produktpräsentationen aller Teams statt. Dafür wurde eine Jury einberufen, die sich aus Vertretern deutscher bzw. internationaler Firmen (LANXESS, German Centre for Industry and Trade Shanghai, Ladies Who Tech, NUDE by Korea) und einem Alumnus der Future Rallye aus dem Vorjahr zusammensetzte.
Den Pitch-Präsentationen folgten Fragen der Jury, den sich alle Teams stellen mussten in einer Frage-Antwort-Runde.
  Pitch-Präsentationen, Q&A LANXESS Chemical Shanghai

Nach den Präsentationen war die Anspannung der Teilnehmer*innen sichtbar verflogen. Die Jury vergab nach einer internen Besprechung allen Teams Auszeichnungen und zeichnete das Gewinnerteam aus. Nach einem letzten Gruppenfoto durften die Schüler*innen einen freien Abend in Shanghai genießen.
  Gruppenfoto mit den Juroren der Future Rallye 2023 LANXESS Chemical Shanghai

Für den folgenden halben Tag stand als Belohnung für die Anstrengungen der letzten Monate ein kleiner Workshop mit dem Startup „NUDE by Korea“ auf der Agenda. Die Schüler*innen hatten die Möglichkeit einen Blick in die Zukunft zu werfen und zu erfahren, wie neue Produkte entwickelt werden. Als zentrales Element des Workshops stand die Zusammenstellung eines eigenen Körperpeelings. Die Teilnehmenden hatten dabei sichtbar Spaß und durften im Anschluss ihre eigenen Kreationen mit nach Hause nehmen. Workshop “Body Scrub” mit NUDE by Korea Goethe-Institut Peking

Am 9. September kamen die Teilnehmer*innen, das Trainer-Tandem sowie Organisatoren des Goethe-Instituts ein letztes Mal im Rahmen einer virtuellen Schlussbesprechung zusammen. Abschiednehmen fällt immer schwer, besonders nach einem so intensiven Programm wie der Future Rallye. Das Interesse der Schüler*innen auch zukünftig als Alumni mitzuwirken, stimmt uns jedoch sehr positiv und wir sind gespannt, ob sich die ein oder andere Idee in Zukunft realisieren lässt.

Die Future Rallye ist eine Initiative vom Goethe-Institut China und LANXESS Shanghai. Wir bedanken und an dieser Stelle ganz herzlich bei allen beteiligten Akteuren in diesem Jahr: Deutsche Botschaft Peking, German Centre Shanghai, NUDE by Korea, Ladies Who Tech sowie dem Studio//instabil.