Diskriminierungssensibel lehren
Sprache ist im Wandel. Auch die deutsche Sprache ändert sich und es entstehen neue Begriffe, die unsere Gesellschaft mitformen. Schon vor Black Lives Matter oder den rassistischen Anschlägen in Hanau gab und gibt es in Deutschland Diskussionen über Rassismus. Aber
was steckt eigentlich genau hinter Rassismus, wie genau heißen die Phänomene und wie kann man sich sprachlich gegen Rassismus entgegenstellen?
Um diese Fragestellungen zu reflektieren, entstand 2022 am Goethe-Institu China
das Glossar „Ist das rassistisch?“. Darauf aufbauend wurden Arbeitsmaterialien für den Deutschunterricht entwickelt, die Lehrkräfte unterstützen können,
das Thema Antirassismus im Unterricht einzubringen. Wir möchten gerne Einblicke in die Entstehung der Materialien geben und vorstellen, wie Sie diese im Unterricht einbringen können.
Möchten Sie den Workshop buchen? Anmeldefrist: 03.10.2024
Referent:innen:
Vera Trojansky
Vera Trojansky studierte Germanistik, Sinologie und Linguistik und ist seit 2019 am Goethe-Institut tätig, derzeit als Referentin für die Bildungskooperation Deutsch am Goethe-Institut China. Zu Ihren Arbeitsschwerpunkten gehören die Deutschlehrkräfteausbildung und Qualifizierung sowie die diskriminierungssensible Bildungsarbeit.
Zou Zhiwei
ZOU Zhiwei studierte Germanistik und ist seit 2018 am Goethe-Institut China in der Sprachabteilung tätig. Derzeit betreut er die deutsch-chinesischen Austauschprojekte für Schüler*innen und Lehrkräfte. Im Moment unterstützt er ebenso im Bereich der diskriminierungssensiblen Bildungsarbeit.
Zurück