Kunstmesse Supermarket, Stockholm

Commons: Institution der Zukunft © © Gesellschaft in gemeinsamer Verantwortung

26.-29.05.2022

Supermarket Art, Stockholm, Schweden

Commons - Gesellschaft in gemeinsamer Verantwortung

Commons - Gesellschaft in gemeinsamer Verantwortung wird sich vom 26. bis zum 29. Mai bei der großen internationalen Kunstmesse Supermarket in Stockholm präsentieren.

Supermarket Art 2022: Holy Fluff

Holy Fluff / Heiliger Flaum ist im Umlauf. In ihm steckt so Vieles, er verbindet das Geistige und das Spielerische. Wir gehen vom Seriösen, vom Erkundenden, vom Unbeschwerten und Fröhlichen aus, stecken alles in einen Hut, um einen Sinn zu finden. Wir wollen verstehen - und Spaß haben.

Der Holy Fluff ist unser Bedürfnis, nachzudenken, zu glauben, zu hinterfragen, uns mit etwas zu verbinden, das jenseits der täglichen Realität liegt. Ebenso die Sehnsucht nach einem einfacheren, leichteren, sorglosen Leben.

Du wachst eines Tages auf und wirst auf einer Fluff-Wolke weggetragen. Wohin gehst du? Hast du deine Antworten erhalten?

Commons - Gesellschaft in gemeinsamer Verantwortung: „Unglaubliche (Un)Möglichkeiten“

Wenn wir uns darüber einig sind, dass unsere Realität aus greifbaren, nachvollziehbaren Strukturen besteht, die auf der westlich geprägten Moderne beruhen, was verbindet uns dann auf einer Ebene, die höher ist als die der Kapitalbildung, des Konsums und der alltäglichen Existenz? Was treibt uns an, was sind unsere Glaubenssysteme, was entzieht sich unseren Worten oder ist unerklärlich, aber wahrnehmbar.

Was empfinden wir täglich als unsinnig und nicht real, aber dennoch existent? Wo befinden sich all diese Überschreitungen unserer Realitäten innerhalb der vorherrschenden Ideologie und welches Potenzial haben sie für Vernetzungen, Innovationen, Verbesserungen und neue Wege zum Verständnis des menschlichen Daseins?

Welche Rolle spielen Magie, Träume, Bräuche und alternative Kulturproduktion beim Durchbrechen, Infragestellen, De-/Rekonstruieren des (Un)Möglichen?

„Hinter jeder Krise verbirgt sich eine andere: eine verdorrte Phantasie. Die Dichterin Amanda Gorman nennt das Land einfach unvollendet, nicht kaputt. Was wäre, wenn diese Welt nur ein Entwurf wäre? Was wäre, wenn man alles umschreiben könnte? Die Aufgabe eines Künstlers ist es, die Phantasie wieder aufzufüllen. Das heißt, es gibt Ideen, die wir noch nicht in Betracht gezogen haben. Gefühle, denen wir noch nicht begegnet sind. Liebe, der wir uns noch nicht hingegeben haben. „Noch nicht“ ist der wundersamste Ausdruck, der je geprägt wurde. Lasst uns dort gemeinsam leben.“

- Unmögliche Leben, Alok V. Menon
 
Commons - Gesellschaft in gemeinsamer Verantwortung, Künstler:
Pavle Banović, Bogdan Čontoš, Bogdan Đukanović, Aleksandra Saša Jeremić, Katarina Jovanović - Alfa, Katarina Kostandinović, Luka Ličina, Zorica Milisavljević, Jelena Nikolić, Slavica Obradović, Selman Trtovac, Vanja Žunić
Commons - Projektseite

Zurück