Seenaryo
Jugendtheatertruppe

  • Liveaufnahmen des Theaterstücks "I see my ghost coming from afar" © Rima Maroun

    Liveaufnahmen des Theaterstücks "I see my ghost coming from afar"

  • Liveaufnahmen des Theaterstücks "I see my ghost coming from afar" © Rima Maroun

    Liveaufnahmen des Theaterstücks "I see my ghost coming from afar"

  • Liveaufnahmen des Theaterstücks "I see my ghost coming from afar" © Rima Maroun

    Liveaufnahmen des Theaterstücks "I see my ghost coming from afar"

  • Liveaufnahmen des Theaterstücks "I see my ghost coming from afar" © Rima Maroun

    Liveaufnahmen des Theaterstücks "I see my ghost coming from afar"

  • Liveaufnahmen des Theaterstücks "I see my ghost coming from afar" © Rima Maroun

    Liveaufnahmen des Theaterstücks "I see my ghost coming from afar"

  • Liveaufnahmen des Theaterstücks "I see my ghost coming from afar" © Rima Maroun

    Liveaufnahmen des Theaterstücks "I see my ghost coming from afar"

In diesem Jahr besuchte Seenaryo das 10. Jubiläum des internationalen Jugendtheaterfestivals „Wild Mix“ der Freilichtspiele Schwäbisch Hall und nahm vom 10.04.-15.04.2023 gemeinsam mit weiteren internationalen Jugendtheatertruppen aus Finnland, Ghana, Griechenland und der Türkei an Workshops teil und zeigte Performances.

ENGLISH VERSION

Bereits 2022 hat das Zentrum für internationale Kulturelle Bildung am Goethe Institut Schwäbisch Hall die Libanesisch-Palästinensische Jugendtheatertruppe Seenaryo mit ihrem Stück „I see my ghost coming from afar“, adaptiert von einem Gedicht des palästinensischen Schriftstellers Mahmoud Darwish, mit ihrem Auftritt am Theaterweltenfestival Esslingen unterstützt und gefördert.

Das Gedicht ist eine Reise in eine Parallelwelt. Eine Welt, die von einer Gruppe von Geistern bevölkert wird, die für das menschliche Auge unsichtbar sind. In der realen Welt verlieren wir uns selbst. Aber die Welt der Geister ist ein tröstlicher Raum, eine Welt des Tanzes, Bewegung und Spiel. Es gibt Träume vom Meer und ein Meer von Träumen. Wir versuchen eine Revolution gegen die Toten, die Lebenden und uns selbst.

Diese physische Theaterproduktion wurde von einem Ensemble junger libanesischer und palästinensischer Schauspieler erdacht und geschrieben, die von Seenaryo zusammengebracht wurden. Die Organisation ist auf Theater und spielerisches Lernen spezialisiert und im Libanon und in Jordanien tätig. Das Projekt wurde in Zusammenarbeit mit der Yaabad Scout Troupe und Dar Al Aytam mit Unterstützung des Goethe-Instituts Libanon, des Beirut Art Center und des Institut Français du Liban ins Leben gerufen.
 

METHODIK

Das Erzählen von Geschichten im Ensemble durch körperlichen Ausdruck stand im Mittelpunkt des künstlerischen Ansatzes für die Neugestaltung des Projekts. Dabei wurde auf die Techniken von Lecoq und Laban sowie auf Tai Chi zurückgegriffen. Die Teilnehmer*innen wurde darin geschult, den Körper zu erden, die Bewegung mit Emotionen und Intentionen zu füllen und sich durch die Vier Säulen zu bewegen. Labans Bemühungen und die vier Elemente, um Charaktere zu untersuchen und ihre Beziehungen innerhalb der Welt des Stücks zu verstehen. Die Teilnehmer*innen lernten ihre Fähigkeit zu vertiefen und auf die Impulse ihres eigenen Körpers und des Ensembles zu hören. Sie erforschten Verbindung und Isolation, Begehren und Macht, Kontrolle und Hingabe durch Kontaktimprovisation, Ziehen, Schieben, Körpermanipulation, Gewicht, Heben, Rollen und Springen.

Regisseurin Lama Amine (Seenaryos künstlerische Leiterin) hat einen Master in Movement Directing and Teaching von der Royal Central School of Speech & Drama, UK und leitete gemeinsam mit ihrer Assistentin den Prozess. Unterstützt wird die Produktion durch Ines Fabiunke, die eng mit dem ursprünglichen Projekt über das Goethe-Institut Libanon mitgearbeitet hat. Ines lebt derzeit in Deutschland und unterstützt bei der Koordination der Deutschlandtour sowie die seelsorgerische Betreuung der Begünstigten.
 

ZIEL

Das übergeordnete Ziel des partizipativen Programms war es, sicherzustellen, dass Jugendliche aus marginalisierten Gemeinschaften – die nicht die Möglichkeit haben, ihre Talente und Leidenschaften zu entdecken – ihr volles Potenzial ausschöpfen können. Die Möglichkeit, diese leistungsstarke, qualitativ hochwertige Produktion sowohl im Libanon als auch in Deutschland zu präsentieren, machte deutlich, dass es Plattformen gibt, auf denen ihre Stimmen sowohl innerhalb und außerhalb ihrer Gemeinschaften gehört werden. Ein Auftritt in Deutschland zeigte, dass die Welt wissen will, wer sie sind und was sie zu bieten haben.
 

ÜBER SEENARYO

Seenaryo arbeitet im Libanon und in Jordanien und ist ein führender regionaler Spezialist für Interventionen im Bereich der darstellenden Künste und partizipative Bildung mit marginalisierten Gemeinschaften. Seenaryos Ziel ist es, alle Menschen in- und außerhalb der arabischen Region anzuregen kritisch zu denken, zusammenzuarbeiten und sich als Individuen und in ihren Gemeinschaften zu sehen. Seenaryo wurde 2015 gegründet und konzentriert sich auf partizipatives Theater, künstlerisches Führungstraining und spielbasierte Schulungen und Ressourcen für Lehrer.

Weitere Informationen finden Sie hier.

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