Wien Foto: Goethe-Institut, David Höpfner

Deutsch lernen in Wien

Strahlend schön. Früher wie heute.

Auf dem Heldenplatz staunen, auf dem Naschmarkt genießen, auf dem Prater abdrehen: Die Hauptstadt von Österreich hat jede Menge Charme. Deutsch lernen in Wien – und die Donaumetropole lieben lernen! #goethewien
 

Anmelden zum Newsletter

Wien, die Stadt der Musik

  • Wien Innenstadt Foto: Georg Bodenstein
  • MuseumsQuartier Foto: WienTourismus, Popp+Hackner
  • Blick auf die Votivkirche und die Universität Wien Foto: WienTourismus, Christian Stemper
  • Prater: Prater Hauptallee Foto: WienTourismus, Popp+Hackner
  • Hofburg: Neue Burg, Heldenplatz, Reiterstandbild Prinz Eugen Foto: WienTourismus/Lois Lammerhuber
  • Adria Wien am Donaukanal Foto: WienTourismus/Christian Stemper
  • Ballet in der Wiener Staatsoper Foto: WienTourismus/Manfred Horvath
  • Naturhistorisches Museum Wien Foto: WienTourismus/Karl Thomas
  • Kunst Haus Wien, Garten Foto: WienTourismus, Popp+Hackner
  • Hofburg: Österreichische Nationalbibliothek Foto: WienTourismus/MAXUM
  • Prater: Wildalpenbahn, Vergnügungspark Foto: WienTourismus/Karl Thomas
  • Prater: Ringelspiel Foto: WienTourismus/Karl Thomas
  • Schloss Schönbrunn Foto: WienTourismus/Peter Rigaud
  • Strandbar Herrmann Foto: WienTourismus/Christian Stemper
Geografisch liegt Wien im Herzen Europas: an der Donau und den nordöstlichen Ausläufern der Alpen. Die Bundeshauptstadt Österreichs ist zugleich auch eines der neun Bundesländer: von der Fläche das kleinste, dafür das einwohnerreichste. Knapp 1,8 Millionen Menschen leben in der Stadt, darunter mehr als 170.000 Studierende an öffentlichen und privaten Universitäten und Fachhochschulen. Damit ist Wien einer der größten Hochschulstandorte im deutschsprachigen Raum und mit der Universitätsgründung 1365 eine der ältesten Universitätsstädte Europas. Neun Forscher, die an der Universität Wien tätig waren, haben bislang den Nobelpreis erhalten.
 

Kultur

Kultur ist in Wien allgegenwärtig. Die historische Innenstadt wurde von der UNESCO zum Weltkulturerbe ernannt. Prachtvolle Gebäude wie der im Mittelalter erbaute gotische Stephansdom, das Kunsthistorische und das Naturhistorische Museum, die Wiener Staatsoper, das Burgtheater und die Hofburg mit der Spanischen Hofreitschule, der Nationalbibliothek und dem Kunstmuseum Albertina schmücken das Stadtbild. Besonders beliebt ist das Sisi Museum, wo der berühmten Kaiserin Elisabeth ein Denkmal gesetzt wurde. Das Wiener Museumsquartier ist eines der zehn größten Kulturareale der Welt. Wien wird nicht umsonst die „Stadt der Musik“ genannt: Helden der Wiener Klassik wie Mozart, Beethoven, Brahms, Schubert und die Strauß-Dynastie wirkten in der Stadt. Ihre Gräber kann man auf dem gewaltigen Zentralfriedhof besuchen.
 

Freizeit

Wien ist Namensgeber eines eigenständigen Speisen-Stils, der Wiener Küche, die einzige Stadt weltweit, die das für sich in Anspruch nehmen kann. Süßspeisen wie die Sachertorte, Apfelstrudel und der Kaiserschmarren sind in den berühmten Kaffeehäusern erhältlich, Klassiker wie das Wiener Schnitzel, Tafelspitz und das Wiener Backhendl können Sie in vielen Restaurants genießen.  Wien hat neben den zahlreichen traditionellen Kaffeehäusern eine lebendige Clubszene, viele Live-Locations und designorientierte Szenelokale. Der 7. Bezirk ist bekannt für seine unzähligen tollen Shops, darunter auch viele Wiener Designer. Bei Besuchern ist der Wiener Prater sehr beliebt, eine Fahrt mit dem berühmten Riesenrad ist sehr zu empfehlen. Ruhe und Erholung bieten die vielen Grünflächen. Die Hälfte des Wiener Stadtgebiets besteht aus Gärten, Parks, Wald und landwirtschaftlich genutzten Flächen. Die Donauinsel ist eines der beliebtesten Freizeitgebiete mit vielen Sportmöglichkeiten: ein Kletterpark, ein Wasserspielplatz, Badebuchten, Bootsverleih und ein ausgedehntes Wegenetz zum Joggen, Skaten, Radfahren und Spazierengehen. Die Insel ist künstlich angelegt und soll dem Hochwasserschutz dienen. Mittlerweile gibt es dort auch Restaurants und Bars sowie einige öffentliche Grillplätze. Bekannt ist Wien auch für den „Wiener Schmäh“ seiner Bewohner, eine typisch wienerische Art des Humors und der sprachlichen Umgangsweise.
 

Any other questions?
We would be happy to advise you:

Photo: Goethe-Institut
Ann K., 33 Jahre Kursteilnehmerin aus den USA Foto: Goethe-Institut Frankfurt

Früher ist mir das Deutschlernen sehr schwer gefallen, dabei hatte ich schon vieles probiert. Durch den Sprachkurs am Goethe-Institut machte ich dann plötzlich schnell Fortschritte.

Ann, 33 Jahre Kursteilnehmerin aus den USA

Noch weitere Fragen?
Wir beraten Sie gerne:

Buchungsformulare

Sie können sich in unserem Webshop online für Deutschkurse anmelden und mit Visa-/Mastercard bzw. PayPal bezahlen. Kund*innen, die ihre Kursgebühr nicht selbst bezahlen, können unser interaktives Buchungsformular für die Anmeldung verwenden und uns eine abweichende Rechnungsadresse mitteilen. Mit der Auswahl des gewünschten Kursortes erfolgt der Versand des Formulars an den Kursort Ihrer Wahl.

Folgen Sie uns auf

Goethe-Institut Wien Sprachschule Deutschkurse