Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Oliver Uschmann / Sylvia Witt
Es kommt

Es kommt © Blez Verlag Inhalt

Darius und Lina leben in einem Dorf inmitten der Natur. Doch die Idylle trügt: Etwas nähert sich aus der Ferne.
Zuerst liegt ein kaum vernehmbares Brummen in der Luft. Dann verstummt das Zwitschern der Vögel. Die Unruhe unter den Bewohnern des Dorfes wächst. Mit falschen Prophezeiungen bringen sie sich gegeneinander auf. Die Situation droht zu eskalieren. Da beschließen Darius und Lina nachzusehen, was wirklich auf sie zukommt ...

Ein allegorischer Roman, der unserer Gesellschaft einen Spiegel vorhält – leicht zu lesen und spannend erzählt. Einfach super lesbar!Eigentlich ist es die perfekte Idylle: Ein Dorf mitten im Wald und alle Menschen leben friedlich zusammen. Doch der Schein trügt. Denn als ein Brummen die Luft erfüllt und nicht mehr aufhört, sind sich die Menschen im Dorf uneinig. Ist das ein Vorbote eines nahenden Krieges? Müssen sie sich bereit machen, um gegen die anderen Dörfer zu kämpfen und ihre Heimat zu schützen? Oder ist das die Antwort der Natur auf das Ungleichgewicht, das die Menschen geschaffen haben? Darius und Lina, zwei Jugendliche aus dem Dorf, beschließen sich auf die Suche nach Antworten zu machen.

Anmerkungen & Begründungen von ägyptischen Jury-Mitgliedern

Es handelt sich hier um ein allegorischer Roman. Die beiden Autoren haben in ihrer Kurzgeschichte mehrere Anspielungen auf unsere heutige Gesellschaft verpackt. Die Gemeinschaften sind in vielen Orten der Welt aus verschiedenen Gründen in zwei Lager gespaltet. Hier haben wir diejenigen, die in diesen Brummen ein Zeichen der Natur sehen, stehen in der Unterzahl. Denn es ist viel einfacher, einem Feindbild die Schuld in die Schuhe zu schieben, als das eigene Verhalten nicht nur zu überdenken, sondern den eigenen Komfort zu opfern.

Man kann viel aus dieser Geschichte  herauslesen.  Es macht  wirklich Spaß, über die Geschichte nachzudenken und diese zu deuten. Das Buch ist leicht zu lesen und spannend erzählt. Mit dem Buch kann man sogar in den Schulen viele Projekte gestalten.

ISBN-Nummer: 978-3-407-82003-7
Seiten: 88 Seiten
Verlag: Blez Verlag
Erscheinungsjahr: 2021

targmat:na

Das Literaturportal „targmat:na“ präsentiert ausgewählte, deutschsprachige Neuerscheinungen, die von einer Expert*innen-Jury zur Übersetzung ins Arabische empfohlen werden.

Top