PASCH- Schulleitertreffen
PASCH-Aktivitäten

Schulleitertreffen Goethe Institut

PASCH

Vom 22. bis 23. November fand die erste gemeinsame PASCH-Schulleitertagung in Madrid statt. Organisiert wurde diese Begegnung von den Partnern der PASCH-Initiative in Spanien: Der Deutschen Botschaft in Madrid, der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen (ZfA) und dem Goethe-Institut Madrid. Neben den Schulleiterinnen und Schulleitern der jeweils acht von der ZfA geförderten DSD-Schulen und der acht vom Goethe-Institut geförderten Fit-Schulen, nahmen auch die Deutsch-Fachkoordinatorinnen und – koordinatoren der jeweiligen Schulen teil.
Der erste Höhepunkt der Tagung fand bereits am Vorabend statt, da die deutsche Botschafterin in Madrid, Maria Margarete Gosse, die Teilnehmenden und weitere Kulturmittler in ihre Residenz zu einem Empfang eingeladen hatte. In ihrer Begrüßung bedankte sich Botschafterin Gosse bei den Vertreterinnen und Vertretern der DSD- und Fit-Schulen, die aus ganz Spanien angereist waren, für ihren unermüdlichen Einsatz bei der Vermittlung der deutschen Sprache an ihren Schulen.
In entspannter Atmosphäre konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sich kennenlernen, erste interessante Unterhaltungen führen und erste wertvolle Kontakte knüpfen.
Die Gespräche wurden am folgenden Tag in der Aula des Goethe-Instituts fortgeführt, denn bei diesem ersten Treffen standen Themen im Vordergrund, wie z.B. die optimalere Nutzung der vielfältigen Angebote des PASCH-Netzwerks, aber auch die Frage, wie das Fach Deutsch an den jeweiligen Schulen gestärkt und gefördert werden kann.
Hier diskutierten die Teilnehmenden in ihren Gruppen sehr angeregt über die Situation an ihren jeweiligen Schulen, entwickelten kreative Ideen zur Förderung des Deutschunterrichts, wiesen aber auch auf die Hindernisse und Herausforderungen hin, die z.B. durch einen Mangel an Deutschlehrkräften in ganz Spanien resultieren.
Im weiteren Verlauf der Tagung stellten Vertreterinnen Vertreter der Deutsch-Fakultät der „Universidad Complutense“ in Madrid, des DAAD und der FEDA und EWA-Madrid ihre Angebote für Deutschlernende vor und rundeten somit die Veranstaltung ab.

Am Ende der Tagung waren sich alle Teilnehmende einig: Das Netzwerktreffen stärkt nicht nur das Gefühl der Zugehörigkeit zur PASCH-Initiative, sondern dient auch dazu, den Dialog untereinander mit allen beteiligten Akteuren zu intensivieren.


 

  • Schulleitertreffen Goethe Institut
    Schulleitertreffen
  • Schulleitertreffen Goethe Institut
    Schulleitertreffen
  • Schulleitertreffen Goethe Institut
    Schulleitertreffen
  • Schulleitertreffen Goethe Institut
    Schulleitertreffen
  • Schulleitertreffen Goethe Institut
    Schulleitertreffen